Archiv
Stadtbaurat Schreiner machte sich zusammen mit Mitarbeitern des Tiefbauamts ein Bild von der Situation an der Baustelle. - Fotos: Stadt Fulda

FULDA Neue Wege

Erhebliche Schäden: Neue Lösung für die Karrystraße

20.08.17 - Aufgrund der bei der Sanierung zu Tage getretenen erheblichen Schäden an der Fahrbahn der Karrystraße an der Brücke über die Vogelsbergbahnstrecke geht die Bauverwaltung der Stadt Fulda nun einen neuen Weg: Anstelle der ursprünglich geplanten grundhaften Sanierung der Brückenfahrbahn, die eine noch eine erheblich längere Zeit der Vollsperrung bedeutet hätte, ist nun eine einfachere und zugleich schnellere Lösung geplant.

Die Schäden an den Eisenteilen im Brückenbeton waren gravierend. Doch der Spezialmörtel ...

Wie Stadtbaurat Daniel Schreiner heute bei einem Ortstermin mit Vertretern des Tiefabauamts und der bauausführenden Firmen besprach, soll die Fahrbahn lediglich eine sogenannte Hohlkehlenabdichtung zu den Rändern der Brücke hin sowie eine Gussasphalt- und Asphaltbetonschicht bekommen. Geeignete Witterung vorausgesetzt, könnte die Vollsperrung der Karrystraße (und damit eines Teils des Westrings) Ende nächster Woche aufgehoben werden.

„Angesichts der Wechselwirkung dieser Sperrung mit anderen Baustellen in der Stadt, etwa in der Bardostraße, ist es unser Ziel, die Strecke möglichst schnell wieder frei zu bekommen. Die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer ist auch bei der raschen Variante der Sanierung auf jeden Fall gewährleistet“, sagte Schreiner. Durch das Vorgehen gewinne man Zeit, um für das Brückenbauwerk einen detaillierten Sanierungsplan aufstellen zu können, der dann mittelfristig umgesetzt werde. Nicht zuletzt aufgrund der ungünstigen Witterung in den vergangenen Wochen hatte sich der aufgebrachte Spezialmörtel nicht mit der nötigen Intensität mit dem Untermaterial verbunden. Ein Festhalten an dem geplanten Sanierungsverfahren hätte eine weitere Verzögerung um mehrere Wochen bedeutet.

Die Stadt Fulda bittet alle Verkehrsteilnehmer sowie die Unternehmen im Industriepark West um Verständnis und hofft, nun eine Zwischenlösung gefunden zu haben, die sowohl den berechtigten Interessen der Verkehrsteilnehmer als auch den Erfordenissen der Sicherheit gerecht wird. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön