Archiv
- Foto: privat

GELNHAUSEN Erfolgreicher Schüleraustausch

Verbindungen pflegen: Gäste aus China im Main-Kinzig-Forum

20.08.17 - Schülerinnen und Schüler sowie deren Betreuer aus Nanjing, einer Provinz in China, waren vor wenigen Tagen im Main-Kinzig-Forum zu Gast. Die Delegation aus China weilt im Rahmen eines Schüleraustausches zwischen den Beruflichen Schulen Gelnhausen und der Tianjiabing Senior Middle School zurzeit im Main-Kinzig-Kreis. Bereits zum neunten Mal findet dazu auch ein Besuch in der Kreisverwaltung statt.

„Ich freue mich insbesondere für die jungen Menschen, die diese Projekte mit Leben erfüllen und bin mir sicher, dass es für beide Seiten sehr lehrreich ist als Jugendlicher ein fremdes Land kennenzulernen und in eine fremde Kultur einzutauchen“, sagte Joachim Peter, Leiter des Amtes für Schulwesen, Bau- und Liegenschaftsverwaltung. Er übernahm in Vertretung der Kreisspitze die Begrüßung der Gäste.

Er berichtete den Gästen, dass der Main-Kinzig-Kreis zahlreiche Partnerschaften zu verschiedenen Ländern Partnerschaften und freundschaftliche Verbindungen pflegt und jede dieser Beziehungen mit Leben erfüllt ist: „Viele Freundschaften sind dadurch schon entstanden, gerade unter Schülern“. Joachim Peter bedankte sich bei der Schulleitung der Beruflichen Schulen sowie dem Lehrerkollegium, die maßgeblich diesen Austausch unterstützen und organisieren.

Die Gäste aus China werden in den nächsten Tagen am Unterricht teilnehmen und Gelnhausen sowie Frankfurt besichtigen. Das Thema des diesjährigen Projektes: „Kaiserstädte“ steht dabei im Mittelpunkt. So wird die Gruppe unter anderem auch die Kaiserpfalz in Gelnhausen besichtigen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön