Archiv
Der 11. Deutsche Behindertentag, der am Samstag in der Bad Hersfelder Innenstadt steigt, steht ganz im Zeichen der Inklusion. - Fotos: Stefanie Harth

BAD HERSFELD Wo Inklusion gelebt wird

Barrieren überwinden: Willkommen beim 11. Deutschen Behindertentag

20.08.17 - Mittendrin sein, mitmachen und Barrieren überwinden: Dafür macht sich die nunmehr elfte Auflage des Deutschen Behindertentags in der Festspielstadt stark. Dass nicht nur über Inklusion geredet, sondern diese auch gelebt wird, will die Veranstaltung vermitteln. Punkt zehn Uhr gaben am heutigen Samstagmorgen die Organisatoren den Startschuss für einen Tag voller Informationen, Spaß und Unterhaltung, der ganz im Zeichen der Inklusion steht.

„Genau aus diesem Inklusionsgedanken heraus, organisieren wir seit 2007 die Veranstaltung der Klinikum Bad Hersfeld GmbH“, sagen die beiden Ideengeber, Annika Groh-Gollmer und Manfred Wiedemann. Das Motto „Miteinander leben – voneinander lernen“ hätte den Behindertentag stets begleitet und sei durch unterschiedlichste Programmpunkte und Aktivitäten beseelt worden.

Gruppen, Interessenverbände, Vereine und Hilfseinrichtungen präsentieren ihre ...

Anschaulich über Aufbau und Funktion des Sinnesorgans klärt beispielsweise ein ...

Noch bis 17 Uhr präsentieren Gruppen, Interessenverbände, Vereine und Hilfseinrichtungen ihre Arbeit und Angebote. Einen Schwerpunkt nimmt das Themengebiet „Sehen und Auge“ ein. Unter dem Slogan „Das Auge anders sehen“ ist der Blinden- und Sehbehindertenbund in Hessen e.V. (BSBH) mit mannigfaltigen und spannenden Aktionen mit von der Partie. Anschaulich über Aufbau und Funktion des Sinnesorgans klärt beispielsweise ein begehbares Augenmodell auf.

Sport (Tischtennis für Blinde, Simulationsschießanlage), Freizeit und Hilfsmittel (Seh-Mobil, Hörbücherei) sowie Mobilität (Orientierungs-App) sind weitere Felder, die abgedeckt werden. Mit einem Rauschbrillenparcours und Fahrradsimulator ist die Kreisverkehrswacht vertreten. Für die Unterhaltung der kleinsten Besucher ist gesorgt; für das leibliche Wohl aller Generationen selbstverständlich auch. Zudem gibt es bei der Behindertentags-Rallye tolle Preise zu gewinnen. Mitmachen lohnt sich…

„Volle Lotte“ zum Deutschen Behindertentag – „Erbarmen – zu spät – die Hesse komme!“: Eine rauschende Party mit den Behindertentag-Besuchern wollen die „Rodgau Monotones“ feiern, die ab 15 Uhr den Linggplatz zum Beben bringen werden. Wer die Kult-Band beim Haune-Rock verpasst oder noch lange nicht genug von handgemachtem „Rodgau Style“ hat, wird in wenigen Stunden auf seine vollen Kosten kommen.

„Der Behindertentag in Bad Hersfeld soll mit Spaß und Miteinander ein Treffen der Menschen in der Stadt und Region und ein deutschlandweites Symbol sein“, unterstreichen Annika Groh-Gollmer und Manfred Wiedemann. Das ist er: Wieder einmal ist es den Organisatoren gelungen, ein abwechslungsreiches, packendes Paket zu schnüren. (Stefanie Harth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön