Archiv
Start am Rathaus Ulrichstein - Fotos: Dieter Graulich

RADSPORT 5. „Ulrichsteiner Kringel“

Veranstalter hofft auf gutes Wetter und viele Radbegeisterte

22.08.17 - Zum fünften Mal startet am Sonntag, den 3. September, von 9 bis 11 Uhr am Rathaus der „Ulrichsteiner Kringel“. Dahinter verbirgt sich kein Radrennen, sondern eine Rundfahrt, die zunächst vom Stadtzentrum zum Ulrichsteiner Kreuz führt.

Von dem Startpunkt müssen die Teilnehmer zunächst im Uhrzeigersinn die komplette, etwas über 30 Kilometer lange „Ringstraße Vogelsberg“ entlangfahren. Die Strecke führt über Rebgeshain, Hörgenau und Lanzenhain zum Hoherodskopf. Eine Kontrollstelle findet man wie im vergangenen Jahr am Platz vor dem Loipenhaus am Taufstein, da die Strecke nicht nur einmal, sondern auch dreimal gefahren werden kann. Die erste Runde beträgt 35 Kilometer mit rund 570 Höhenmetern. Wer eine zweite Runde hinzulegen will, muss 66 Kilometer mit 1080 Höhenmetern bewältigen. 97 Kilometer mit 1590 Höhenmetern sind es dann bei drei Runden.

Kontrollstelle am Loipenhaus am Taufstein

Isotonische Getränke und Müsliriegel sind, solange Vorrat reicht, an der Kontrollstelle am Taufstein erhältlich. Am Start stehen Umkleide- und Duschmöglichkeiten zur Verfügung. Der Veranstalter weist daraufhin, dass die Radrundfahrt kein Radrennen sei und daher keine Zeitmessung erfolge. Das Tragen eines Helmes sei Pflicht und der Veranstalter übernehme keine Haftung. Jeder Teilnehmer fahre auf eigenes Risiko.

Geboren wurde die Idee vom „Ulrichsteiner Kringel“ von Herbert Haussauer aus Helpershain, dessen größtes Hobby das Radfahren ist. Eines seiner Vorbilder war der deutsche Radrennfahrer Rudi Altig. So ist es auch nicht verwunderlich, dass er den Klassiker „Mailand – San Remo“ mit 290 Kilometern selbst einmal fuhr. Vor vier Jahren kam er dann auf die Idee zu einer Radrundfahrt um Ulrichstein. Bei Bürgermeister Edwin Schneider und Tourismussachbearbeiter Andreas Rüb fand er gleich ein offenes Ohr und so startete der Hobbyradfahrer mit seinen Planungen.

Ein Name für diese Tour war mit dem „Ulrichsteiner Kringel“ schnell gefunden. Diesen Namen beanspruchte zwar Metzger Lothar Ortwein schon für eine Fleischwurst, doch er willigte ein, dass dieser auch für die Radtour zu verwendet werden dürfe. Am Starttag werden deshalb natürlich auch „Ulrichsteiner Kringel“ als Wegzehrung bereitliegen.

Nach 31 Radbegeisterten bei der ersten Rundfahrt im Jahr 2013, 42 Teilnehmern in 2014, und aufgrund starken Regens und einstelliger Temperaturen nur einer Handvoll Fahrer in den letzten beiden Jahren, wünschen sich die Veranstalter für das Wochenende etwas besseres Wetter und ein paar mehr Starter. Veranstalter ist die Stadt Ulrichstein, die dabei vom Radsportclub Grünberg unterstützt wird. Die Grünberger Radler haben sich bereit erklärt, die Ausschilderung der Strecke zu übernehmen. Die Radrundfahrt findet bei jedem Wetter statt. (Dieter Graulich) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön