Archiv
Richard Höhl und Geschäftsführer Karsten Scholz - Fotos: privat

PETERSBERG Ehrenurkunde der Handwerkskammer Kassel

50. Arbeitsjubiläum von Elektromeister Richard Höhl

21.08.17 - Sein 50. Arbeitsjubiläum konnte in diesen Tagen Elektromeister Herr Richard Höhl aus Edelzell in der Firma Backes & Scholz, Elektrotechnik am Petersberg feiern. In einer kleinen Feierstunde übermittelte Geschäftsführer Karsten Scholz die Glückwünsche der Geschäftsleitung und überreichte die Ehrenurkunde der Handwerkskammer Kassel, zudem überreichte Seniorchefin Frau Scholz einen Präsentkorb. Zu den weiteren Gratulanten zählten Seniorchef Dietmar Scholz, Prokurist Matthias Weber, die Belegschaftskollegen und seine Frau Susanne ein.

Seniorchef Dietmar Scholz

Richard Höhl mit Ehefrau Susanne

Die Ehrenurkunde der Handwerkskammer Kassel


Am 1. August 1967 begann er, gerade 14 Jahre alt, seine Lehre noch unter Konrad Backes in der Sturmiusstr. in Fulda. Zunächst arbeitete er als Geselle im Betrieb, ehe er dann im Februar 1981 seine Meisterprüfung absolvierte und seither als Elektromeister tätig ist. In seinem Aufgabengebiet betreut er in erster Linie die Privatkunden, kleinere Bauprojekte und ist für die tägliche Einsatzplanung zuständig.

Seniorchefin Ingeborg Scholz gratuliert

(v.l.) Prokurist Matthias Weber, Richard Höhl und Karsten Scholz


Auf die Frage was sich in den 50 Jahren verändert hat, antwortet er: "Ich komme mir heute vor als hätte ich in der „Steinzeit“ meine Ausbildung begonnen. Wir hatten kaum technische Hilfsmittel, mussten auf den Baustellen fast alles in mühevoller Handarbeit erledigen, wo heute Maschinen und Hilfsmittel unentbehrlich sind. Aber auch die Elektrotechnik hat sich in dieser Zeit rasend schnell verändert, egal ob Telefon,- Sprechanlagen und Antennentechnik, von der einfachen Ausschaltung zur intelligenten KNX Home Technik oder schauen Sie sich die Beleuchtungstechnik an. Aber damals hatten wir noch genügend Zeit um die Arbeiten auszuführen, heute wird erst der Fertigstellungstermin festgelegt damit jeder weiß wann er fertig sein muss, egal was in der Bauzeit für unvorhergesehene Probleme und Verzögerungen auftreten."

Auch die Lehrlingssituation habe sich enorm gewandelt. "Gingen bis in die 80er Jahre noch teilweise bis zu 90 Bewerbungen ein, ist die Situation heute genau umgekehrt, man muss selbst sehen wo man noch Nachwuchskräfte zur Ausbildung bekommt, da kaum noch Bewerbungen eingehen." +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön