Archiv
Gesamte VHC-Reisegruppe vor Wallfahrtkirche in Mariabuchen - Fotos: Siegbert Ortmann

LAUTERBACH Unvergessliches Naturerlebnis

VHC-Zweigverein Lauterbach auf Wanderfahrt im Mainspessart

22.08.17 - In diesem Jahr ging die traditionelle 3-Tageswanderfahrt des Vogelsberger Höhen-Clubs (VHC) in Lauterbach am vergangenen Wochenende in die Mainspessart-Region. Über 30 Teilnehmer/innen starteten am frühen Sonntagmorgen mit dem Bus von Lauterbach aus in die von grün bewaldeten Bergen umrahmte und als „Tor zum Naturpark Spessart“ bekannte mittelalterliche Stadt Lohr und quartierten sich in ein wunderschönes Hotel am Ufer des Mains ein. Gestärkt durch die Einnahme eines gemeinsamen Frühstücks ging es dann sogleich auf die erste, 14 km lange Tageswanderung.

Verdiente Mittagspause der Wandergruppe

Der sofort „knackige Anstieg“ mit 100 Höhenmeter zur historischen Ruine Schönrain wurde oben mit einem wunderschönen Ausblick auf das Maintal belohnt. Ursprünglich war diese Ruine ein Benediktinerkloster und später diente diese Anlage als Unterkunft für die Forstverwaltung. Die Gewölbekeller dieser Ruine beherbergen übrigens eines der bedeutsamsten Winterquartiere für Fledermäuse in Bayern. Auf der markierten Qualitätsroute (Spessartweg 1) ging es weiter an einigen Mühlen vorbei zu einer entspannten Kaffeepause in den Wallfahrtsort Mariabuchen und Besichtigung der Wallfahrtskirche, die seit 2002 von den Franziskaner-Minoriten betreut wird. Die letzten 5 Kilometer mit steilem „Kreuzweganstieg“ führten weiter durch das Naturschutzgebiet Romberg hinunter über Sedelbach und der Mainüberquerung ins Hotel, gerade noch rechtzeitig vor einem fürchterlich einsetzenden Platzregen mit heftigen Sturmböen.

Die Tagestour des nächsten Tages gehörte dem „Schneewittchen-Wanderweg“ mit 18 km und startete morgens beim Lohrer Schloß. Nach steilem Aufstieg zur Kapelle am Valentinusberg (erbaut 1660) ging es weiter über einen Waldlehrpfad auf einsamen Wegen und Pfaden durch den schönen Spessartwald, dem größten zusammenhängenden Laubmischwaldgebiet Deutschlands. Über verschiedene bewaldete Berghöhen von bis zu 542 m Höhe kam für die meisten Wanderer/innen dann endlich der Abstieg in die Gemeinde Partenstein und die ersehnte Mittagsrast an der dortigen Fischerhütte rund um einen kleinen Karpfenteich. Danach ging diese Tageswanderung über den „Verfolgungsweg der bösen Stiefmutter“ (in Anspielung auf das Lohrer Schneewittchen!) durch das Lohrtal in die Altstadt von Lohr zurück.

Für den dritten Tag stand eine 15 km lange Wanderstrecke von Lohr nach Neustadt am Main auf dem Programm. Über schmale Pfade und später Waldwegen ging es allmählich bergauf mit gelegentlichen Ausblicken auf das Maintal. So auch vom Aussichtspunkt „Karl-Neuf-Platz“, von wo ein allerletzter Blick auf Lohr galt. Am Margarethenhof, ehemals ein klösterlicher Wirtschaftshof bis ins 12. Jahrhundert zurück, vorbei wurde das alte Forsthaus „Aurora“ zu einer ausgiebigen Mittagsrast erreicht und sodann waren die letzten Kilometer zum Tagesziel geradezu nur noch ein erholsamer Abstieg durch schier endlose Wälder. In Neustadt wurde das alte Missions-Dominikanerinnen-Kloster besichtigt bevor im Biergarten „Zur alten Fähre“ auf der anderen Mainseite die Schlußrast der 3-tägigen Wanderfahrt mit einer deftigen fränkischen Brotzeit in fröhlicher Runde endete.

Wanderführer Marius Ortmann (li) und VHC-Vorsitzender Arnim Ortmann am Aussichtspunkt ...

Auf der Heimfahrt bedankte sich Wanderführer Marius Ortmann für das disziplinierte und äußerst harmonische Verhalten aller Reiseteilnehmer/innen und freute sich auch ganz besonders über das unfallfreie Gruppenleben, das allgemein als angenehm und bereichernd in einer überwiegend unbekannten Wanderlandschaft empfunden wurde. Den herzlichen Dank für die professionelle Organisation durch den Wanderführer für dieses 3-tägigen unvergessliche Naturerlebnis im wunderschönen Spessart brachte VHC-Vereinsmitglied Anneliese Fischer abschließend für die ganze Reisegruppe zum Ausdruck. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön