Archiv
Die vier Nachwuchsmusiker: (Von links, vorne sitzend) Rose McLachlan, Milda Daunoraite, Larisa Rojnik und Yiming Dou - Fotos: Nina Bastian

FULDA Pianale an der Konrad-Adenauer-Schule

Vier Nachwuchsmusiker wollen Schüler für klassische Musik begeistern

23.08.17 - Jugendliche Zuschauer sieht man in der Regel selten bei klassischen Klavierkonzerten. Die international bekannte Konzertpianistin und Klavierprofessorin Uta Weyand möchte die musikalischen Parallelwelten ein Stück weit aufbrechen und dadurch auch das jüngere Publikum ansprechen: „Es ist mir eine Herzensangelegenheit an Schulen zu gehen.“ Nach dem Motto „Zwischen Handy und Haydn“ möchte sie die Gemeinsamkeiten der Pianale-Teilnehmer und der gleichaltrigen Schüler hervorheben und Distanz überwinden. Sie selbst gründete die Pianale 2007 für Nachwuchsmusiker zwischen 14 und 29 Jahren. Dieses Jahr nehmen 34 Hoffnungsträger aus 20 Ländern teil, knapp ein Drittel ist zwischen 15 und 18 Jahren alt. Mit vier der jüngeren Teilnehmern besucht Weyand den Kinderchor der Konrad-Adenauer-Realschule in Petersberg, um Jugendliche für klassische Musik zu begeistern.

Yiming Dou (China)

Musiklehrer Christoph Müller mit der Chorgruppe der siebten Klasse

Milda Daunoraite - Gewinnerin der letztjährigen Pianale


Die Chor-AG der Konrad-Adenauer-Schule besteht seit drei Jahren unter der Leitung des Musiklehrers Christoph Müller. Das Projekt wird von den Schülern mit großem Spaß angenommen. Von Volksliedern bis zu modernen Songs wie „Ain’t nobody“ ist alles dabei. Besonders die Auftritte in der Kirche oder bei der AWO sind für die Kinder ein großes Ereignis. Laut Müller seien teilnehmende Kinder auch in anderen Schulfächern besonders konzentriert, seitdem sie im Chor dabei sind. „Musik fördert den Intellekt“, merkt er an.

Rose McLachlan kommt aus Manchester

Larisa Rojnik ist die Finalistin der diesjährigen Pianale

Gespannt lauschen die Schüler der Konrad-Adenauer-Schule


Während des Besuches tauschen sich die Jugendlichen miteinander aus. Sie nähern sich zunächst musikalisch an. Der Chor präsentiert seine Songs und auch die Pianale-Teilnehmer führen ihre Stücke vor. In einem lockeren Gespräch fallen Fragen wie: „Wie viele Stunden übst du am Tag?“ oder „War das gerade dein Lieblingsstück?“ Der 15-jährige Yiming Dou aus Shanghai begann bereits im Alter von drei Jahren das Klavierspielen. Milda Daunoraite, die Siegerin des letztjährigen Pianale Wettbewerbs, übt bis zu acht Stunden täglich. Auch Larisa Rojnik, eine der vier Finalisten, war mit dabei. Der Musiklehrer Christoph Müller hielt das Zusammentreffen für sehr motivierend und bereichernd für seine Schüler.

Eine kleine Vorstellungsrunde

Cristoph Müller


Neben der Konrad-Adenauer-Schule stand auch noch die Rudolf-Steiner-Schule in Loheland auf dem Programm. Morgen wird dann ein Konzert für die gesamte 10. Jahrgangsstufe des Marianums stattfinden. „Natürlich wollen wir für unsere Musik werben, aber wir wollen uns auch bei der Region bedanken, die uns seit mehr als zehn Jahren unterstützt“, so Uta Weyand. Das Junior-Finale der Pianale findet übrigens am Donnerstag, den 24. August um 19 Uhr in der Aula der Alten Universität statt. (Fenja Sürken) +++

 

Larisa Rojnik (Kroatien)

Milda Daunoraite (Litauen)


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön