Archiv
Aus der Ausstellung - Aisha Cheema (Foto): Elisabeth Schrimpf (Porträtierte), Tourismus- und Kongressmanagement Fulda - Fotos: Kunstleistungskurs der Winfried - und Marienschule Fulda

FULDA O|N zeigt die Hauptexponate

"Geschäftiges Fulda": Kunstleistungskurs stellt im Stadtschloss Fotos aus

23.08.17 - Alles begann mit Knöpfen. Als Raimund Roth, seines Zeichens Kunstlehrer an der Winfriedschule Fulda, ein Foto aus dem Leinberger-Knopfladen am Gemüsemarkt sah, ratterte es in seinem Hirn. Da könnte man doch ein prima Halbjahres-Projekt draus machen, so der Gedanke. Er und sein schulübergreifender Kunstleistungskurs - 15 Schüler kommen von der Winfriedschule, fünf Schülerinnen von der Marienschule - warfen sich die Bälle zu, und bald stand fest: "Wir machen eine Fotoausstellung zum Thema ,Geschäftiges Fulda', die Leute in ihren Berufen zeigt." Was dabei herauskam, ist seit Dienstagabend im Gang vor den Spiegelsälen im Fuldaer Stadtschloss zu bewundern. OSTHESSEN|NEWS präsentiert hier schon einmal die Hauptwerke.

Vernissage vor den Spiegelsälen im Fuldaer Stadtschloss. Fotos von der Vernissage (6): Matthias Witzel

Kunstlehrer Raimund Roth (rechts) mit seinem ehemaligen Kollegen Werner Döppner. ...

OB Dr. Heiko Wingenfeld begrüßt die Gäste.

Der Direktor der Winfriedschule, Mathias Dickhut

Der Barde: Peter Ziegler an der Gitarre.

Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld lobte bei der Vernissage die "Stimmung, Spannung und Atmosphäre" der Bilder, was zeige, dass künstlerische Fotografie nicht die bloße Abbildung des Alltags sei. Kunst und Kultur seien ein hohes Gut. Wingenfeld erinnerte an den aus Fulda stammenden, international beachteten Künstler Franz Erhard Walther, der in seiner frühen Zeit immer wieder auf Widerstände gestoßen sei, sich aber dennoch durchsetzte: "Ich ermutige Sie deshalb, im künstlerischen Bereich (und nicht nur dort) immer auf Ihre innere Stimme zu hören", sagte er zu den Schülerinnen und Schülern.

Zurück zur Ausstellung - Anika Latsch: Franco Muraca, Ristorante und Eiscafé "Roma" ...

Annamaria Camassa: Alexander Hauke, Ski- und Rodelarena auf der Wasserkuppe ...

Anne Katz: Daniel Dietrich, Papierfabrik Adolf Jass in Fulda

Antonia Hahn: Britta Farnung, Schmuckschmiede Tann

Esra Alp: Yilmaz Sagir, "Captain Kebap" in Fulda-Andreasberg

Konrad Jobst: Martin Jobst, Rudolf Schad GmbH in Hosenfeld

Laura Faust: Walter Friedrich, Fahrräder Reifen Friedrich in Eichenzell ...

Laura Pfeffer: Georg Kümmel, Deutsche Bahn Stellwerk in Großenlüder

Linn van Ophuysen: Marcel Auth und Noah Schwab, Friseur Markus Ullrich Aveda Concept ...

Mathias Dickhut, Leiter der Winfriedschule, fasste sich in seinem Grußwort kurz und zitierte Karl Valentin: "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit." Valentin Rech und Laura Faust vom Kunstleistungskurs dankten den Porträtierten, dass sie bei dem Projekt mitgemacht haben: "Wir haben tolle Einblicke in die Vielfalt der Fuldaer Arbeitswelt und in die Fotografie bekommen."

Luisa Haller und Laria Leiting: Bernd Lembach, Marzipan & Trüffel - Café & Konditorei ...

Melina Krahl: Jochen Krahl, Grundstücks- und Gebäudeservice Fulda

Paula Pchalek: Manfred Kellerhoffman, HessenForst Forstamt Fulda

Sophia Bohn und Sophie Schenk: Paul Pawlowsi-Rothenbücher und Team, "Heimat" - Café, ...

Sophie Meffert: Harald Günther, Harry‘s Modellbau - Wasserkuppe

Theresa Funke: Reinhard Hohmann und Ursula Funke - Bauelemente Reinhard Hohmann, ...

Valentin Rech: Frau Leinberger-Sukarov, Leinbergers Knopfparadies - Fulda ... ...

... und ihre Kollegin Frau Lauterbach.

Kunstlehrer Raimund Roth war schließlich voll des Lobes für seine Schüler: "Die haben sehr viel Mut bewiesen, schließlich muss man auf fremde Leute erst einmal zugehen. Und meine Schüler waren sehr kreativ und engagiert, aber auch selbstkritisch. Wenn ein Foto nichts war, dann kam es auch nicht in die Ausstellung." Diese ist noch bis zum 15. September zu sehen. Die Vernissage wurde musikalisch auf der Gitarre begleitet von Peter Ziegler, einem ehemaligen Winfriedschullehrer, der sich seit drei Jahren den verdienten (Un-)Ruhestand gönnt. (mw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön