Archiv
Ist diese kleine Karikatur der Stein des Anstoßes? - Foto: privat

BAD HERSFELD Luther-Ausstellung droht Verbot

Bürgermeister Fehling fühlt sich von Künstlerin Renate Wandel persönlich beleidigt

25.08.17 - „Blitzschlag“ heißt die Luther-Ausstellung der Bad Hersfelder Künstlerin Renate Wandel, die im Lutherjahr in der Bad Hersfelder Galerie im Stift gezeigt werden sollte. Sollte! Denn obwohl bereits Anfang des Jahres festgelegt und in die städtischen Programmhefte und Plakate aufgenommen, hat jetzt Bürgermeister Thomas Fehling seine Verwaltung angewiesen, die Ausstellung abzusagen. Sein Veto: Die Künstlerin habe ihn im Jahr 2014 persönlich beleidigt, bis heute habe sie sich nicht entschuldigt, ein zur Verfügung stellen städtischer Räume sei für ihn daher undenkbar. Die „persönliche Beleidigung“ hat Thomas Fehling gegenüber der Künstlerin nicht näher definiert.

Renate Wandel vermutet, dass sein Ärger sich auf eine kleine Karikatur bezieht, die sie im Zug der Auseinandersetzungen um die Entlassung des damaligen Festspielintendanten Holk Freytag auf eines ihrer Gemälde montiert hatte, die damals in der Galerie im Stift ausgestellt waren. Auf dem Wilhelm-Tell-Zyklus klebte ein kleines Männlein unter dem Gesslerhut, den zu grüßen man der Schweizer Gründungssage nach verpflichtet war.

Bereits 2014 musste Bürgermeister Thomas Fehling die Ausstellung, die er hatte schließen lassen, nach einer gerichtlichen Verfügung wieder öffnen. Renate Wandel stellt fest, dass Thomas Fehling aus der alten Schlappe nichts gelernt zu haben scheint. Ein anwaltliches Schreiben, das den Magistrat der Stadt Bad Hersfeld aufforderte, die Absage der aktuellen Luther-Ausstellung zurück zu nehmen, sei innerhalb der gesetzten Frist nicht einmal beantwortet worden.

Nicht um eine Antwort herum kommen, wird der Magistrat in der Stadtverordnetenversammlung am morgigen Donnerstag, 24. August, nach Meinung von Renate Wandel. Dann steht eine Anfrage der SPD-Fraktion auf der Tagesordnung, die zumindest nach den Gründen für die Absage fragt. Meik Ebert, Pressereferent des Bürgermeisters, erläutert auf Anfrage von OSTHESSEN|NEWS, dass Anfragen in Stadtverordnetenversammlungen nicht direkt beantwortet werden. Ebert weiter: „Die Vorwürfe sind zudem sehr personalisiert.“ Damit die Angelegenheit nicht weiter „hoch kocht“, geht der Pressereferent von einer geordneten schriftlichen Äußerung des Bürgermeisters aus.

Die Künstlerin selbst behält sich weitere rechtliche Schritte vor. Sie ist mitten in den Vorbereitungen für die Ausstellungseröffnung, die für den 29. September terminiert ist, und benötigt dringend Planungssicherheit. Renate Wandel ist es unbegreiflich, wieso ein Bürgermeister im Lutherjahr eine Luther-Ausstellung absagen will, ohne auch nur einmal das Gespräch gesucht zu haben. Im Jahr 2014 habe sie von ihrer Kunst- und Meinungsfreiheit Gebrauch gemacht, was ihr auch gerichtlich bestätigt worden sei und betont: „Wer aber eine vergleichsweise harmlose Karikatur als beleidigend auffasse und damit über drei Jahre hinweg nicht fertig werde, solle wohl eher nach seinen eigenen persönlichen Problemen suchen, statt sich aufs Verbieten zu verlegen“. (pm/gs) +++

 

 



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön