Archiv
von links: Sachbearbeiter Lothar Klingebiel, Löschenrods Ortsvorsteher Holger Breithecker, Stefan Wenisch (2. Vorsitzender BI), Kerzells Ortsvorsteher Steffen Reith, BI-Chef Hermann Reith und Bürgermeister Dieter Kolb - Foto: privat

EICHENZELL Kerzell und Löschenrod umgehend geschützt

Gemeinde Eichenzell reicht Antrag auf Lärmschutz ein

24.08.17 - Die Gemeinde Eichenzell hat beim Bundesverkehrsministerium in Berlin einen Antrag auf vorzeitigen Lärmschutz für die von der Bahnstrecke Fulda-Frankfurt betroffenen Ortsteile Kerzell und Löschenrod sowie die Siedlung Kerzell-Steinberg eingereicht. Der Antrag entstand in enger Zusammenarbeit mit der Bürgerinitiative "Zu(g)kunft Kerzell". Deren Vorsitzender Hermann Reith war federführend bei der Ausarbeitung des Antrags. Die Gemeinde Eichenzell setzt mit diesem Antrag einen einstimmigen Beschluss der Gemeindevertretung um. Die SPD-Fraktion hatte während der jüngsten Sitzung den sofortigen Lärmschutz für die beiden Ortsteile beantragt.

„Der Antrag ist sehr gut ausgearbeitet. Ich danke der Bürgerinitiative und besonders Hermann Reith für die Arbeit“, sagte Bürgermeister Dieter Kolb bei der Zusammenkunft. Es nahmen neben Hermann Reith auch die beiden SPD-Ortsvorsteher Steffen Reith aus Kerzell, Holger Breithecker aus Löschenrod, der zweite Vorsitzende der Bügerinitiative Kerzell Stefan Wenisch und Lothar Klingebiel, der Sachbearbeiter der Gemeine teil.

Die Bundesimissionsverschutzverordnung fordert neue und niedrigere Grenzwerte. Eine Absenkung der Auslösewerte für die Lärmsanierung erfolgte auf 57 Dezibel (A) nachts. Derzeit liegen Teile Kerzells mit über 75 Dezibel (A) sowie die beiden Ortsteile mit Steinberg bei über 65 Dezibel(A).

Hinzu kämen auch die hohen Zugzahlen. Gegenwärtig würde die Strecke von 361 Zügen täglich befahren. Dies seien mehr als 130.000 Züge pro Jahr. Die eisenbahnbetriebswissenschaftliche Untersuchung hätte ergeben, dass der Ausbau der Bestandsstrecke zu einer Überlastung in Bronnzell führen würde. Dagegen sei die Kapazität der Schnellfahrstrecke Hannover-Würzburg ausreichend, die zusätzlichen Verkehre aufnehmen zu können. Daher würde angestrebt, den Ausbau bereits vor Bronnzell auf die Schnellfahrstrecke einzubinden.

So stünde fest, dass in Kerzell, am Steinberg und in Löschenrod keine rechtlichen Voraussetzungen für Lärmschutz im Sinne von Lärmvorsorge vorläge. Deshalb stellt die Gemeinde Eichenzell nun den Antrag, im neuen Gesamtkonzept bei der Umsetzung von Lärmsanierung in Form von aktivem Lärmschutz berücksichtigt zu werden. Bei der Ausarbeitung des Antrages waren auch die DB Netz AG sowie das hessische Ministerium für Wirtschaft und Verkehr beteiligt. Hermann Reith: „Die Hausaufgaben wurden gemacht. Ich bin guter Dinge, dass wir erfolgreich sein werden.“+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön