Archiv
Daniel Schmidt, links und Dennis Gleim vor dem Erklimmer der 39 Stockwerke und 700 Stufen im Kölner Media Park - Fotos: privat

LUDWIGSAU Sportliche Feuerwehrleute

Die "Skyrunner Ludwigsau" auch 2017 aktiv - Treppenlauf bis zur Erschöpfung

26.08.17 - Die „Skyrunner Ludwigsau“, eine Mischung aus verschiedenen Feuerwehrmännern aus Ludwigsau- Friedlos und Reilos, Kreis Hersfeld-Rotenburg, waren auch in diesem Jahr wieder erfolgreich bei sportlichen Wettkämpfen in Deutschland vertreten. Unter dem Motto „Fit for Firefighting“ nahmen Ludwigsauer Feuerwehrkameraden an drei verschiedenen Sportveranstaltungen teil.

Der erste Wettkampf fand am 6. Mai 2017 in Berlin statt. Es galt das Park Inn Hotel mit seinen 39 Stockwerken und 770 Stufen zu bewältigen und dies in Feuerschutzkleidung und angeschlossenem Atemschutzgerät. Die Friedloser Kameraden Niclas Hagemann und Andreas Lehn reisten am 5. Mai 2017 in Begleitung einiger Kameradinnen und Kameraden nach Berlin. Die Startunterlagen mussten vor Wettkampfbeginn abgeholt werden und dann gingen nacheinander 370 Teams aus acht verschiedenen Nationen an den Start, um die 770 Stufen bis zum Ziel im 39. Stockwerk zu bewältigen.

Der Start des Ludwigsauer Teams war um 13:37 Uhr. Nach 10:05 Minuten waren die Friedloser Kameraden oben angekommen. Der herrliche Blick über Berlin entschädigte für die mühevollen Strapazen. Das Ludwigsauer Team sicherte sich den 133. Platz, bei 370 teilnehmenden Teams ein guter Mittelplatz. 

Daniel und Dennis vor dem Aufstieg in Köln

Niclas Hagemann, links und Andreas Lehn freuen sich über die Medaille

Schwerer Parcours in Rodgau

Christian Brubacher, mitte war als Betreuer mitgereist

Adreas Lehn und Niclas Hagemann vor dem Start am Park Inn Hotel in Berlin, wo der 39 m hohe ...

Der zweite Wettkampf fand an Fronleichnam 15. Juni 2017 in Rodgau statt. An diesem Tag vertrat Andreas Lehn als Einzelkämpfer die Ludwigsauer Feuerwehr beim „Firefighter Combat Challenge“. Dieses Mal musste kein Hochhaus bezwungen werden, sondern es war ein Parcours aus fünf verschiedenen Stationen vorgegeben. Bei der ersten Station galt es einen etwa 19 Kilogramm schweren Schlauch auf einen zwölf Meter hohen Turm zu tragen. Oben am Plateau angekommen, musste ein circa 19 Kilogramm schweres Schlauchpaket außen am Turm mit einer Feuerwehrleine hochgezogen werden. Dann ging es wieder abwärts im Turm, wobei keine Stufe ausgelassen werden durfte. Unten wartete ein 72,5 Kilogramm schweres Gewicht, das mit einem vier-Kilogramm-Hammer über eine Strecke von 150 Centimeter geschlagen wurde. Von der „Hammerschlagmaschine“ aus ging es direkt rüber in einen etwa 42,5 Meter langen Slalomparcours. An dem Ende dieses Parcours lag ein mit Wasser gefüllter C-Schlauch und dieser musste über eine Distanz von 22,8 Meter gezogen werden. Am Ende sollte mit dem Strahlrohr ein Wasserstrahl auf ein Ziel abgegeben werden, denn damit wurde das Löschen eines Feuers simuliert.

Zu guter Letzt galt es eine 80 Kilogramm schwere Puppe, im „Rautek-Rettungsgriff“, über eine Distanz von 30 Meter zu ziehen. Nachdem der Wettkämpfer die Puppe über die Ziellinie gezogen hatte, wurde die Zeit gestoppt. Auch dieser Wettkampf wurde wieder in kompletter Feuerschutzausrüstung und mit angeschlossenem Atemschutzgerät absolviert. Andreas schaffte dies in 2:58,07 Minuten. Bei 35 Grad und kompletter Ausrüstung eine schweißtreibende Angelegenheit.

Andreas Lehn beim „Firefighter Combat Challenge“ in Rodgau

Reiloser Kameraden bezwangen 700 Stufen im Kölner Mediapark

Zum „Skyrun“ in Köln traten am 23. Juli 2017 die Kameraden Daniel Schmidt und Dennis Gleim an. Bei diesem fünften Kölner Treppenlauf bestiegen sie mit kompletter Feuerschutzausrüstung und Atemschutz die 700 Stufen/39 Stockwerke des Turmes imKölner Mediapark. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön