Archiv
- Foto: privat

REGION Nachgedacht... (235)

(Um-)Wege... Gedanken von Christina Lander

Geboren 1988 in der osthessischen Bischofsstadt Fulda, neun Jahre katholisch-private Schulausbildung – so war der Weg zum Theologie-studium für sie vorbestimmt und beschlossen. Christina Lander studierte Germanistik und Theologie in der nächsten Bischofsstadt Paderborn. Nach dem Referendariat ging sie in den Schuldienst und arbeitet seit 2013 als Kolumnistin bei OSTHESSEN|NEWS.DE . Sie selbst bezeichnet sich als liberal-theologisch und kommentiert (heute zum 235. Mal) in der Serie NACHGEDACHT Dinge des Alltags aus ihrer persönlichen Sicht.

27.08.17 - Fulda bot uns in den vergangenen Tagen ja sehr viel Entertainment, zwischen Kanzlerin Merkel und Sarah Connor tümmelten sich Weinfestbesucher und politische Demos. Allerdings ist da noch etwas, das Fulda aktuell bietet: jede Menge Baustellen. Alle Wege, die mich zu Familie, Freunden und Job bringen, eröffnen mir eine Reihe neuer Umleitungen. Für viele Strecken habe ich in der vergangenen Woche das dreifache an Zeit gebraucht, die geraubten Minuten abzählend saß ich im Auto und fragte mich, was ist, wenn ich das Ziel zu spät erreiche oder gar nie in der verfügbaren Zeit ankomme?

Die Vorstellung, sich unsinnig auf (Lebens-)Wegen aufzuhalten, macht Menschen - besonders im metaphorischen Verständnis - Angst: Wir wollen nicht unsere Zeit verschwenden, wir wollen nicht dauernd wieder abbiegen und erneut an einer roten Ampel stehen. Dass es aber eben nicht immer nur geradeaus geht, dass es öfter als geplant zu einem Irrweg kommt, müssen wir auf mehr oder weniger harte Weise irgendwann einmal im Leben lernen.

Jetzt könnte ich ja sagen: Der Weg ist das Ziel. Nur leider wurde mir dieses Zitat schon zu oft als Wandtattoo, auf Kaffeebechern, Anhängern und Bildschirmen präsentiert. Eine neue Idee muss her, wie man mit dem vermeintlich falschen Weg umgeht. Warum nicht einfach die Metapher des Weges überhaupt einmal neu denken. Gibt es überhaupt schlechte Wege, gibt es nicht vielmehr eine Kette an Erfahrungen, die uns doch vielleicht am Ende „nach Rom“, zum Ziel, führen? Denn bekanntlich führen ja viele Wege dorthin. (Christina Lander) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön