Archiv
Mehr als 10 Millionen Euro hat der Neubau gekostet - Fotos: Julius Böhm

ALSFELD "Einfach nur stolz"

Neue 10 Millionen Euro-Feuerwache in Alsfeld offiziell eingeweiht

28.08.17 - Seit dem 9. Juni ist die Alsfelder Feuerwehr in ihrem neuen Schmuckstück. 10,3 Millionen Euro hat die neue Feuerwache in der Carl-Zeiss-Straße gekostet. Am Sonntag wurde das 3.000 Quadratmeter große Areal mit einem Sommerfest eingeweiht. Viele hundert Besucher, Feuerwehrfreunde und einfach Interessierte konnte sich die neuen Räumlichkeiten anschauen, im Feuerwehrauto probesitzen und sich über die Arbeit der Brandschützer informieren.

"Wir sind einfach nur stolz auf unsere neue Heimat und freuen uns, dass wir sie endlich mit Leben füllen können", sagt ein strahlender Stadtbrandinspektor Daniel Schäfer zu OSTHESSEN|NEWS. 2010 begannen die ersten Planungen, 2012 ebnete die Stadtverordnetenversammlung den Weg für einen Neubau. Nach der Grundsteinlegung im Juli 2015 zogen knapp zwei Jahre später die ersten Werkstätten ein, im Juni dieses Jahres dann der komplette Umzug. "Und seitdem hatten wir schon über 50 Einsätze. Langweilig wird es uns auch an der neuen Wache nicht", so Schäfer weiter.

Viele Besucher waren vor Ort und informierten sich über die Feuerwehr ...

Vor allem für die Kleinen ein großer Spaß

Stadtbrandinspektor Daniel Schäfer (rechts)

Knapp 100 Einsatzkräfte können sich in den neuen Räumlichkeiten umziehen ...

Bei Führungen durften alle hinter die Kulissen schauen

Insgesamt 46 Räume zählt das zeitgemäße Gebäude, darunter die Fahrzeughalle mit Platz für zwölf Feuerwehrfahrzeugen, zwei Werkstatthallen und eine Waschhalle. Zu den besonderen Einrichtungen gehören eine Schlauchwaschanlage, ein Übungsturm mit Schlauchtrocknung, eine Werkstatt zur Pflege der Atemschutzgeräte und der Chemikalienschutzanzüge, eine Wäscherei für Feuerschutzkleidung, zwei Schulungsräume und eine Anlage zur Notstromversorgung.

10 Millionen Euro sind eine riesige Summe, die in die rund 70 aktiven Einsatzkräfte und rund 350 im Umfeld von Alsfeld investiert wurden. Landrat Manfred Görig sieht das Geld aber an genau der richtigen Stelle angelegt: "Hier sitzt die größte Feuerwehr im Landkreis, die für den Katastrophenschutz und die allgemeinde Gefahrenabwehr im Einsatz ist. Eine Modernisierung war einfach nötig und wenn es um die Sicherheit der Bürger geht, ist das Geld richtig investiert." Bürgermeister Stephan Paule nannte die Wache einen "Meilenstein für die Feuerwehr der Stadt Alsfeld".

Einige hundert Besucher waren bei der Eröffnung

Die alte Feuerwache in der Carl-Metz-Straße war nach knapp 50 Jahren baufällig. "Es war für uns zum Teil gefährlich. Wir konnten unsere Arbeit nicht mehr richtig verrichten. Die alte Wache war schlichtweg nicht mehr zeitgemäß", erklärt Daniel Schäfer, "die Fläche der neuen Wache ist nicht wesentlich größer, aber der Bau ist kompakt und zeitgemäß." Mit Werkstätten und Schulungsräumen sei die neue Feuerwache ein Zweckbau, den auch andere Organisationen nutzen können.

Während der Feierlichkeiten stieg im Stadion nebenan der Wettkampf

Während hunderte Besucher zu Blasmusik und Leckerein vom Grill über das Feuerwehrgelände schlenderten, liefen im Stadion nebenan die Hessische Meisterschaft der Feuerwehrleistungsübung und der Landesentscheid der Hessischen Jugendfeuerwehrwettbewerbe mit rund 1.200 Teilnehmern. (Julius Böhm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön