Archiv
Voller stolz präsentiert Dome Hermessen seine Favoriten - Fotos: Carina Jirsch

FULDA Ausstellung am 17. September

Die Favoriten stehen fest: Kreative Werke bei Green-Swan-Wettbewerb

08.09.17 - Farbig gesprühte Tierschädel, eine bunt bemalte Hauswand, Gedichte, Graffitis und große Leinwände: Im Juli hatte das Fuldaer Studio "Green Swan Tattoo" zu einem Kunstwettbewerb aufgerufen. "Es liegt uns am Herzen, dass Fulda und Umgebung künstlerisch tätig wird und gleichzeitig noch etwas Gutes tut", rief Inhaber Dome Hermessen zu dem Wettbewerb auf. Die Entscheidung ist dem kreativen Team nicht leicht gefallen: Von den geplanten fünf Künstlern haben es insgesamt sechs in die engere Auswahl geschafft und können als "Favoriten" bei der Kunstausstellung am 17. September fünf ihrer Werke ausstellen. Los geht es um 13 Uhr. 

Zum Teil mussten die Experten Nachforschungen anstellen

"Wir wollen das Potential der Künstler fördern", sagt Hermessen. Aus genau diesem Grund hat er den Kunstwettbewerb ins Leben gerufen: denn die kreativen Bürger von Fulda sollen sich nicht mit ihren Werken im Keller verstecken, sondern sich trauen an die Öffentlichkeit zu gehen. "Ich war von der Resonanz total überrascht", so der Kunstexperte: "Es sind doch viele aus ihren 'Löchern' gekrochen. Die Leute sollen wieder malen und kreativ werden."

Mit mehreren Leuten nahmen die Kunstprofis die Einsendungen genaustens unter die Lupe. Bei einigen Künstlern waren sogar Nachforschungen notwendig, um eine Entscheidung treffen zu können. Jetzt stehen die Favoriten fest: Mit dabei sind Susanne Koczewski, Vesna Nilovic, Anika Heller, Julissa Bär, Nina Kunte und Ingmar Stüß. Die Künstler konnten die Jury mit ihrer Technik, Kreativität und Message überzeugen.

Nun befindet sich das Team von Green Swan in der Vorbereitung für eine Kunstausstellung: Die Werke sollen selbstverständlich auch den Fuldaer Bürgern präsentiert werden. Alle Interessierten können sich am Sonntag, den 17. September selbst von dem Können der Künstler überzeugen. Rund 30 Werke werden im Tattoo-Studio Green Swan in der Kanalstraße ausgestellt.

Susanne Koczewski konnte mit ihrer außergewöhnlichen Kunst überzeugen ...

Manu Sperl hat es leider nicht in die engere Auswahl geschafft, sorgte dennoch für ...

Hermessen will mit der Aktion nicht nur die Kreativität in der Barockstadt voranbringen, sondern auch Herzensprojekte unterstützen: Auf der Facebookseite von Green Swan sowie im Studio selbst, können die Leute ihrem Lieblingskunstwerk eine Stimme geben. Für jede Stimme spendet Hermessen einen Euro an ein Tierheim. Auch eine Wohneinrichtung für Kinder und Jugendliche in Gersfeld soll unterstützt werden. Der 33-Jährige hat sich ein Limit von 1.000 Euro gesetzt. Falls Künstler ihre Werke zur Versteigerung freigeben, kann auch das Geld gespendet werden.

Wenn der Kunstwettbewerb und die Ausstellung gut angenommen werden, plant Green Swan im nächsten Jahr erneut einen Wettbewerb zu starten und weitere Künstler zu motivieren zum Pinsel, Fotoapparat etc. zu greifen. "Vielleicht ist auch eine Zusammenarbeit mit Kunstvereinen möglich."

Nicole Weber hat einen ungewöhnlichen Stil

Auch O|N wird bei der Ausstellung vertreten sein und einige Künstler genauer vorstellen: Wie sind sie zur Kunst gekommen? Was versuchen sie mit ihren Werken auszudrücken? Und wie schwer ist es, sich in der Barockstadt kreativ auszuleben? Lesen Sie in Kürze mehr. (jul) +++

Stefan Kawenzmann

Daniel Stadlmair

Auch Julissa Bär ist bei den Favoriten dabei

Ingmar Süß

Vesna Nilovic

Dome nahm alle Werke genau unter die Lupe


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön