Archiv
So kennt man ihn: Professor Dr. Reinald Repp, Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Fulda. - Fotos: Hendrik Urbin / O|N-Archiv

FULDA Humorvoll und bescheiden

Happy Birthday, Professor Repp! Kinderklinik-Chefarzt wird heute 60

29.08.17 - Für seine kleinen Patienten ist er immer erreichbar, rund um die Uhr. Liebevoll, einfühlsam und mit viel Herzblut und Fingerspitzengefühl macht er seinen Job - für ihn ist es Berufung - als Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Fulda. Die Rede ist von Professor Dr. Reinald Repp. Heute feiert der Chefarzt und Top-Mediziner seinen 60. Geburtstag. Nicht nur die Familie, Freunde, Weggefährten und Kollegen gratulieren, sondern auch viele Kinder, die er betreut und geheilt hat.

Immer bei seinen Patienten. Seine einfühlsame Art ist beruhigend, für die Kinder ...

Prof. Repp und seine Klinik genießen bundesweit einen exzellenten Ruf. Die Frühchenstation wird immer wieder mit Bestnoten ausgezeichnet. Als medizinisches Wunder gilt Frieda, Europas jüngstes Frühchen. Sie ist nach nur 21 Wochen mit einem Gewicht von 460 Gramm im November 2010 im Klinikum auf die Welt gekommen. Ihr Leben hing am seidenen Faden, doch das Baby konnte das Krankenhaus gesund verlassen - Dank der intensiven Versorgung des mutigen Chefarztes mit seinem Team. "Es gibt keine Anzeichen dafür, dass sie nicht gesund sein könnte", sagte Repp damals in den Medien. Den ungewöhnlichen medizinischen Erfolg erklärte er damit, dass das ärztliche und pflegerische Personal in Fulda bereits Erfahrung mit unreifen Frühchen besaß.

"Seinen unverwechselbaren Humor, seine hohe medizinische Fachkompetenz, seine Bescheidenheit" - das schätzen die Direktoren-Kollegen an Reinald Repp. Er genießt höchste Anerkennung, weit über die Region Fulda hinaus. Wenn Prof. Repp nicht in der Klinik ist, dann beschäftigt sich der Jubilar mit seinen Hobbys: Bienen, Kakteen oder Oldtimern. Er schraubt gerne, meistens am historischen VW Käfer. In der Garage hält er eine kleine Autowerkstatt mit vielen Ersatzteilen vor, auch für seinen Alltagsflitzer: einen Audi A2.

Aufgewachsen ist Repp in einem kleinen Dorf im Vogelsberg. Nach dem Studium in Gießen erhielt er eine Stelle an der dortigen Uniklinik, durchlief die üblichen Stadien der Facharzt-Weiterbildung. Im fünften Jahr der Ausbildung habilitierte er. Nach einem halbjährigen Forschungsaufenthalt in Japan wurde er Leitender Oberarzt der Gießener Kinderklinik. 1998 wechselt Repp nach Erlangen, bevor er am 1. November 2002 die Nachfolge von Prof. Dr. Uwe Töllner als Direktor der Kinderklinik am Klinikum Fulda antrat. Die Faszination an der Kinderheilkunde fasst Repp prägnant zusammen: "Kinder sind immer ehrlich und nett. Sie sagen, was sie denken, und mit direkter Rückmeldung kann ich gut umgehen. Viele werden schnell gesund, auch das ist schön." Deshalb bleibt abschließend nur noch zu sagen: Happy Birthday, lieber Professor Repp! (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön