Archiv
Die neue Martin-Luther-Skulptur wurde von den beiden Handwerksgesellen Julian Heidemann (links) und Johannes Brennsteiner (Zweiter von links) schon mal probeweise auf den Sockel gehoben. Mit dabei Bürgermeister Georg Seiffert (rechts) und Hans Gertz vom Kirchenvorstand (Zweiter von rechts). Die offizielle Aufstellung wird allerdings erst im Oktober vor dem Reformationstag erfolgen. - Foto: Marion Eckerts

BISCHOFSHEIM Holzbildhauer auf der Walz

Neue Skulptur des Reformators für den künftigen "Martin-Luther-Platz"

29.08.17 - 500 Jahre Reformation, das soll auch an Bischofsheim nicht spurlos vorübergehen. Künftig wird dort eine Holzskulptur von Martin Luther auf die enge Verbindung der Stadt mit dem Reformator und der evangelisch lutherischen Kirche verweisen. Die ursprüngliche Anregung kam von Bernhard Adrian, der den Antrag stellte, den Zentralparkplatz in „Martin-Luther-Platz“ umzubenennen. Doch dieser Gedanke stieß weder bei der Stadtverwaltung noch bei der evangelischen Kirchengemeinde auf große Gegenliebe. Zum einen hatte die Stadt Bischofsheim erst neue Flyer gedruckt mit dem Hinweis „Zentralparkplatz“ zum anderen hätte diese offizielle Bezeichnung einen Verwaltungsakt mit Umwidmung und den damit zusammen hängenden Formalitäten bedeutet, erklärte Bürgermeister Georg Seiffert. Da auch die Kirchengemeinde keinen Parkplatz nach Martin Luther bezeichnet haben wollte, wurde der Vorschlag verworfen. Nicht jedoch die Idee, einen Platz in Bischofsheim nach dem Reformator zu bezeichnen.

Kirchenverwaltung und Bürgermeister machten sich Gedanken und so entstand die Idee, den Wasserspielplatz beziehungsweise den Platz am Wasserspielplatz zum Martin-Luther-Platz zu erklären. Damit dies auch optisch kenntlich gemacht wird, sollte es nicht nur ein Schild sein, sondern eben eine Skulptur, die den Reformator zeigt. Wie der Zufall manchmal so will, kam vor wenigen Wochen Johannes Brennsteiner nach Bischofsheim. Ein junger Holzbildhauer auf der Walz. Er sprach im Rathaus vor und Bürgermeister Georg Seiffert sagt zu ihm. „Wir hätten da einen Auftrag ...“ Der junge Holzbildhauer sagte sofort zu.

Er war nach Bischofsheim gekommen, um die Holzbildhauerschule kennen zu lernen. Er selbst hat sein Handwerk in Oberammergau erlernt. Schnell war der Kontakt zur Holzbildhauerschule in Bischofsheim hergestellt, und Unterstützung wurde dem Künstler zugesagt. Bürgermeister Seiffert freute sich sehr über die Aufgeschlossenheit der Schule und die Hilfsbereitschaft. Zwar hatte Brennsteiner einiges an Werkzeug dabei, doch konnte er auf Räumlichkeiten und Ausrüstung der Schule zurückgreifen. Den Eichenstamm für die Luther-Skulptur lieferte die Stadt.

Durch die enge Abstimmung mit der evangelischen Kirchengemeinde war auch für die Unterkunft des jungen Wanderburschen gesorgt. Im Gemeindehaus fand er eine Bleibe und sogleich Anschluss an die Kirchengemeinde. „Es fügte sich alles wunderbar ineinander“, freute sich Seiffert über die glücklichen Umstände. „Bischofsheim und die evangelische Kirche haben eine lange Geschichte miteinander und eine enge Verbundenheit. Das soll durch die Skulptur und den Martin-Luther-Platz deutlich zum Ausdruck gebracht werden.“ 

Wie der Wasserspielplatz beziehungsweise der Martin-Luther-Platz mit der Skulptur im Volksmund letztlich genannt werde, das müsse abgewartet werden. Möglicherweise „Martin-Luther-Platz am Wasserspielplatz“. Hans Gertz vom Kirchenvorstand dankte dem Bürgermeister, dass die Reformation und Martin Luther auf diese Weise in Bischofsheim Beachtung finden. „Es war uns eine große Freude, als wir von dem Vorhaben hörten. Das gute Verhältnis zwischen der politischen Gemeinde und der Kirchengemeinde wird dadurch unterstrichen.“ Die offizielle Aufstellung der Skulptur soll in Verbindung mit einem kirchlichen Festakt im Oktober, vor dem Reformationsfest, vorgenommen werden. Der genaue Termine wird noch bekannt gegeben. (me) +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön