Archiv
- Fotos: Miriam Rommel

POPPENHAUSEN Offizielle Freigabe ländlicher Wege

Ein Baustein für die Wertschätzung in der Region

30.08.17 - In der Gemeinde Poppenhausen wurden in den Jahren 2016 und 2017 mehrere ländliche Wege in der Gemarkung Steinwand erneuert. Dabei handelt es sich um einige Streckenabschnitte in der oberen Steinwand. Zur offiziellen Freigabe der Wege am Mittwochvormittag waren Vertreter der Gemeinde und des Amtes für Bodenmanagement auf die Kunstmeile Poppenhausen gekommen.

Am Fuldaer Haus trafen sich Bürgermeister Manfred Helfrich, Erster Beigeordneter der Gemeinde Manfred Herget und Hauptamtsleiter Stephan Unger erschienen. Die neue Leiterin des Amtes für Bodenmanagement, Barbara Bachner, wurde von Erwin Kranz, Fachbereichsleiter in der Flurneuordnung begleitet. Die Gemeinde Poppenhausen, am westlichen Fuße der Wasserkuppe gelegen, ist seit Generationen von Landwirtschaft und Tourismus geprägt. Die Bewohner, aber auch Pendler und Dienstleister sowie Touristen sind auf ein ausreichendes und funktionierendes Wegenetz angewiesen.

Das sehr umfangreiche, lange Feld- und Wegenetz der Gemeinde wurde in den sechziger Jahren angelegt und damals mit einer dünnen Asphaltschicht versehen, die den Anforderungen heutiger Landwirtschaft nicht mehr gerecht wird. Die Gemeinde beantragte deshalb Fördermittel für die Erneuerung der ländlichen Wege beim Amt für Bodenmanagement in Fulda. Noch furch den Amtsvorgänger Matthias Kohlhammer wurden Fördergelder der Europäischen Union, des Bundes und des Landes Hessen in Höhe von 375.000 Euro für die sogenannten „dem ländlichen Charakter angepassten Infrastrukturmaßnahmen“ für die Jahre 2016 bis 2018 bewilligt. Die Gesamtkosten für die Maßnahmen betrugen 446.000 Euro.


Die restliche Finanzierung stammt aus Eigenmitteln der Gemeinde. Es konnten in den Jahren 2016 und 2017 nun Wege mit einer Streckenlänge von 5,2 Kilometern in der Gemarkung der Oberen Steinwand erneuert und mit einer mindestens acht Zentimeter dicken Deckschicht versehen werden. „Die notwendigen Aufbaumaßnahmen der Wege hätte die Gemeinde aus eigener Kraft nicht stemmen können, die bewilligte Förderung hat die Maßnahmen erst möglich gemacht“, betont Bürgermeister Helfrich, der sich über die neuen Wege freut. Zur offiziellen Freigabe überreichte Bachner ein Schild an den Bürgermeister, das an einem der erneuerten Wege aufgestellt wird und auf die Fördermittelgeber hinweist.

„Die Wegebaumaßnahmen sind ein Baustein neben zahlreichen weiteren Maßnahmen der Gemeinde, der aber ein wertvollen Beitrag für die Wertschöpfung in der Region darstellt“, erklärt Bachner. „Denn die Wege werden multifunktional genutzt und sind sowohl für die Landwirtschaft, die Milchtransportfahrzeuge, weitere Zulieferer, die Anlieger als auch für den Tourismus von Bedeutung.“ Rund 107.000 Übernachtungen pro Jahr kann die Gemeinde verzeichnen. Viele kommen, um Urlaub auf dem Bauernhof zu machen aber auch zum Wandern und Radfahren.


Für 2018 sind noch weitere Wegebaumaßnahmen zwischen dem Gasthaus Steinwand bis Vordereselsbrunn sowie am Verbindungsweg vom Parkplatz „Fuldaer Haus“ Richtung Maulhof vorgesehen. Das gesamte Umsetzungskonzept der Gemeinde Poppenhausen umfasst bis 2025 rund 1,5 Millionen Euro für rund dreißig Kilometer Wegebau, Landschafts- und Naturschutz. (pm/mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön