Archiv
- Foto: kel

SCHLÜCHTERN Als Europa nach Schlüchtern blickte

Stadtparlament für Wiederansiedlung der Europäischen Akademie

31.08.17 - Tagungen in der alten Synagoge, ein Archiv im Ramholzer Schloss: Seit Jahren bastelt Thomas Schneider an der Idee, die Europäische Akademie nach 70 Jahren zurück in den Bergwinkel zu holen. Jetzt hat der Kreisvorsitzende der Europa-Union Schlüchtern-Gelnhausen Mitstreiter gefunden. Das Stadtparlament Schlüchtern hat am Montagabend einstimmig der Stadt den Beinamen „Europastadt“ gegeben und damit den ersten Schritt für eine mögliche Ansiedlung der Europäischen Akademie getan.

Ein frühes Diskussionsforum hatten die Europäer der ersten Stunde im Jahre 1947 in Schlüchtern. Unter ihnen waren maßgebliche Repräsentanten des politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Lebens. Wie beispielsweise Walter Hallstein, Romano Guardini und Werner Heisenberg. Im Bergwinkel wurde im Jahre 1948, noch bevor es die Bundesrepublik Deutschland als Staat überhaupt gab, die erste „Europäische Akademie“ im Nachkriegs-Deutschland gegründet. In einem historischen Rückblick auf jene Jahre titelte die Frankfurter Rundschau: „Als Europa nach Schlüchtern blickte“.

Die Zeit schrieb: „Die Konstituierung der Akademie fand auf Schloss Ramholz bei Schlüchtern statt, nicht weit von der Burg Steckelberg, wo Ulrich von Hutten das Licht der Welt erblickte, in der er dann ein so streitbarer, fortschrittlicher Kämpfer war. Die Wahl gerade dieser Geburtsstätte könnte für die Arbeit der Europäischen Akademie ein gutes Omen sein.“

„Was die Menschen damals nach den leidvollen Erfahrungen aus zwei Weltkriegen bewegte, war ihr Wunsch nach Verständigung und Aussöhnung mit unseren europäischen Nachbarn, ihr Wunsch, Europa zum Hort dauerhaften Friedens zu machen. Ihr visionäres Ziel war die Einigung Europas“, berichtete Ernst Müller-Marschhausen, ehemaliger Kreisvorsitzender der Europa-Union. (kel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön