Archiv
- Foto: Pixabay

FULDA Hochschulwettbewerb

Kreativität ist gefragt- für "Hessen Ideen" kann jetzt abgestimmt werden

02.09.17 - Die kreativsten Ideen für Unternehmensgründungen an hessischen Hochschulen stehen ab sofort im Rahmen des Wettbewerbs „Hessen Ideen“ zur Abstimmung.  Der Wettbewerb soll Unternehmensausgründungen aus hessischen Universitäten und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften unterstützen. Schirmherr ist Hessens Minister für Wissenschaft und Kunst, Boris Rhein. 24 Ideen stehen in diesem Jahr zur Wahl, sie reichen von einem Managementsystem für Aquakulturen bis zur Quantencomputer-sicheren Verschlüsselungstechnik. Die besten Teams erhalten Preisgelder von insgesamt über 10.000 Euro und – noch wichtiger – ideelle Unterstützung. Noch bis zum 18. September hat jedermann die Gelegenheit, die Ideen online zu bewerten. Dieses Votum geht neben dem Urteil einer Gutachterrunde in die Wertung ein, bevor am 9. November 2017 eine Jury mit Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft über die Sieger entscheidet.

Die Gewinner werden noch am Abend der Jurysitzung im Museum für Kommunikation in Frankfurt präsentiert. Im Januar 2018 werden die Ergebnisse außerdem im Quartier Zukunft der Deutschen Bank in Berlin dem nationalen Publikum vorgestellt und am 21.Feburar im Pitchclub Frankfurt vor Investoren. Im vergangenen Jahr siegte das Team Variokan aus Gießen mit einem neuartigen Kanalsystem.

Von der Hochschule Fulda gehen die folgenden Ideen und Gründerprojekte ins Rennen:

Die Verleihplattform Share-it

Mit share-it möchte ein Gründerteam aus dem Fachbereich Wirtschaft den Share-Economy-Markt aufmischen. Die Plattform vereint die wirtschaftlichen und ökologischen Vorteile des Teilens und will Mieten und Vermieten so einfach wie möglich machen – ob es um die Wagenheberanlage, Möbel, die Abendgarderobe oder Reparaturservices geht.

Die Mediensuchtberatungsstelle Syntax Error

Syntax Error bietet ein kostenfreies Erstberatungsangebot für Internetsüchtige und deren Angehörige im Landkreis Fulda an. Ein qualifiziertes Team aus Sozialpädagogen schließt damit professionell die Lücke zwischen Ratsuchenden auf der einen und übergeordneten Fachberatungsstellen sowie Kliniken auf der anderen Seite.

Die App CareFOX

CareFOX will einen Beitrag leisten, den Personalmangel im Pflegebereich zu lindern. Die App hilft ausländischem Fachpersonal, grundlegende und berufsorientierte Deutschkenntnisse zu erwerben. Durch die Vermittlung berufsspezifischer Fachbegriffe werden sprachbezogene Ängste bei den Pflegekräften abgebaut.


Der Wettbewerb wird zum zweiten Mal ausgetragen und wieder von der Universität Kassel koordiniert. Er führt die hessischen Hochschulen in einem Netzwerk zusammen und soll die unternehmerische und wissenschaftliche Kreativität stärken, den Gründungsgedanken in den Hochschulen verankern und Hessen als leistungsstarken Standort von Wissenschaft und Wirtschaft präsentieren. „Eine Evaluation sowie eine Recherche unter unseren Partnern haben uns gezeigt, dass unser Konzept aufgeht“, sagt Jörg Froharth, Koordinator des landesweiten Wettbewerbs. Er verweist auf das Urteil von Gründerinnen und Gründern, Juroren, Investoren und Hochschulen, deren ausführliche Stellungnahmen auf der Website von Hessen Ideen nachzulesen sind.

Auf www.hessen-ideen.de/ideen präsentieren Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Konzepte.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön