Archiv
- Foto: privat

GELNHAUSEN Blick in die Zukunft

Stolz und Schüler: "Für ein starkes Gelnhausen in einem starken Landkreis"

01.09.17 - „Gemeinsam mit dem Main-Kinzig-Kreis werde ich für eine starke Kreisstadt Gelnhausen in einem starken Landkreis arbeiten", formuliert SPD-Bürgermeisterkandidatin Kerstin Schüler bei einem Treffen mit Landrat Thorsten Stolz ihre Ziele. Gelnhausen profitiere als Kreisstadt enorm vom Main-Kinzig-Kreis. „Alleine im Hinblick auf die weitere Entwicklung des Schulstandortes, die Erweiterung der Main-Kinzig-Kliniken, die Nutzung von Sportstätten ist es notwendig, vertrauensvoll mit dem Main-Kinzig-Kreis und seinen Verantwortungsträgern zusammenzuarbeiten", sagte Kerstin Schüler.

„Gelnhausen hat in den zurückliegenden Jahren über alles betrachtet eine gute Entwicklung genommen und ist heute ein attraktiver Wohnstandort und starker Wirtschaftsstandort. Ich kann hier nur empfehlen, diese Entwicklung nahtlos fortzusetzen und nicht mit angezogener Handbremse unterwegs zu sein", betonte Thorsten Stolz. Wie wichtig die gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und Kreis ist, verdeutlichte Kerstin Schüler am Beispiel der Sportstadt Gelnhausen: „In Gelnhausen gibt es 36 Sportvereine mit insgesamt 9.500 Mitgliedern. Viele davon nutzen die kreiseigenen Sportstätten, insbesondere die Schulturnhallen, für ihren Trainingsbetrieb. Dabei ist insbesondere die kostenfreie Nutzung für unsere heimischen Vereine von Bedeutung.“ Thorsten Stolz sagte ihr zu, dass er sich weiterhin dafür einsetzen werde, dass dies so bleibe.

Im Hinblick auf die Weiterentwicklung des Schulstandortes informierte Thorsten Stolz über die geplanten weiteren Investitionen an den Beruflichen Schulen. Für 2018 sei der Neubau eines Klassenhauses geplant, das am Seegrasen entstehen soll. Derzeit stehen dort Container, die als Unterrichtsräume genutzt werden. Mit der Renovierung der Cafeteria und dem Bau des neuen Klassenhauses investiere der Main-Kinzig-Kreis bis zum Jahr 2021 weitere 7,5 Millionen Euro in die Beruflichen Schulen.

Breiten Raum des Gesprächs nahm die Erweiterung der Main-Kinzig-Kliniken und die damit verbundenen Investitionsvorhaben ein. So berichtete Thorsten Stolz vom abgeschlossenen Erweiterungsbau der Kinder- und Frauenklinik und dem Start des kinderärztlichen Bereitschaftsdienstes im Juli. Im Rahmen seines Strategieprogramms „Gesunde Kliniken 2020“ investiert der Landkreis aktuell über 60 Millionen Euro in die beiden Standorte Gelnhausen und Schlüchtern, um die Main-Kinzig-Kliniken fit für die Zukunft zu machen.

In der Barbarossastadt entsteht seit dem Frühjahr 2017 ein Neubau mit fünf Ebenen und rund 6.500 Quadratmetern Nutzfläche. Er wird künftig unter anderem eine moderne Notaufnahme und zwei neue Pflegestationen mit 32 Ein- und Zweibettzimmern beherbergen. Der Neubau eines Parkhauses steht ebenfalls kurz bevor. Auch über die jüngst erfolgte Einrichtung einer stationären Hospizeinrichtung sprachen Kerstin Schüler und Thorsten Stolz. "Hier hat das erfolgreiche Zusammenspiel des Förderkreises Hospiz, der Trägerschaft durch die Caritas und das finanzielle Engagement des Main-Kinzig-Kreises diese wichtige Einrichtung für die Region erst möglich gemacht", bilanzierte Kerstin Schüler.

Die SPD-Bürgermeisterkandidatin Kerstin Schüler setzt einen Schwerpunkt auf die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum. „Wo ich auch hinkomme fällt früher oder später das Gespräch auf dieses Thema. Durch das Wachstum der Stadt in den zurückliegenden Jahren wird bezahlbarer Wohnraum im Stadtgebiet immer knapper. Ich werde mich deshalb dafür einsetzen, dass die Stadt konkrete Projekte in Zusammenarbeit mit dem Main-Kinzig-Kreis umsetzt und das kreiseigene Förderprogramm in Anspruch nimmt", so Kerstin Schüler. Sie stimmte mit Thorsten Stolz darüber ein, dass die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum eines der wichtigsten Stadtentwicklungsthemen für die nächsten Jahre ist. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön