Archiv
Der neugewählte erste Vorstand der frischgegründeten Altenburger Burschenschaft (v.l.n.r.): Alexander Greb, Vanessa Rosengart, Marvin Rosengart, Christoph Bücking, Marlon Ebert, Patricia Wessel, Julian Krug und Daniel Wöll - Fotos: Traudi Schlitt

ALSFELD Junger Verein mit großen Plänen

Altenburger gründen Burschenschaft – Verbindlichkeit und Ansehen stärken

01.09.17 - Zwei Stunden dauerte es am Mittwochabend und Altenburg, einer der umtriebigsten Alsfelder Stadtteile, war um einen Verein reicher. Und noch dazu um einen sehr jungen: 25 junge Frauen und Männer hatten sich nämlich in der Pizzeria Al Vecchio Borgo zusammengefunden, um eine Burschenschaft zu gründen. Fachlichen Rat hatten sie sich dazu bei den vereinserfahrenen Altenburgern Mathias Köhl, Werner Weber und Ortsvorsteher Ralf Kruse geholt, die allesamt der Versammlung teilwohnten.

Einstimmig und richtig motiviert gaben die Altenburger ihr Votum für die Gründung ...

Die Idee, nach über zehn Jahren Abstinenz in Altenburg wieder eine Burschenschaft zu gründen, reifte schon lange unter den Mitgliedern des Altenburger Jugendclubs, wie deren Vorsitzender Christoph Bücking erläuterte. Während der Jungenclub selbst keinen Vereinscharakter hat, wolle man sich mit der Burschenschaft eine Satzung geben und als eingetragener Verein verbindlich und wirksam auftreten. „Es geht auch darum, als Ansprechpartner ernstgenommen zu werden“, so die Hoffnung, die damit verbunden ist. Als Aktivitäten planen die jungen Leute die Ausrichtung von Veranstaltungen, auf lange Frist auch einer Kirmes. Darüber hinaus soll es auch Fahrten und Ausflüge geben.

In ausführlichen Verhandlungen diskutierten die Anwesenden den Satzungsentwurf, den Christoph Bücking vorbereitet hatte – nach fast zwei Stunden war es dann soweit für die Frage des Abends: „Wollen wir eine Burschenschaft gründen?“ „Wenn ihr jetzt mit Ja stimmt, wird es ernst“, mahnte Bücking halb im Ernst, halb im Scherz die Teilnehmenden an der Gründungsversammlung, die im Anschluss einstimmig und frohen Mutes die Gründung der Altenburger Burschenschaft beschlossen.

Auch die ersten Vorstandswahlen gingen zügig und in großer Harmonie über die Bühne: 1. Vorsitzender wurde Christoph Bücking, 2. Vorsitzender wurde Marvin Rosengart. Zum Kassenwart und stellvertretenden Kassenwart wurden Julian Krug und Alexander Greb gewählt. Als Schriftführerinnen bestimmte die Versammlung Vanessa Rosengart und Patricia Wessel. Beisitzer schließlich wurden Marlon Ebert und Daniel Wöll.

So sehen sie aus: Die Mitglieder der Gründungsversammlung der Altenburger Burschenschaft ...

Der erste Schritt war hiermit getan. Bücking dankte allen Teilnehmenden für ihr Engagement und ihre Beteiligung. „Ich sehe uns jetzt auf einem guten Weg. Wir haben als Jugendclub bereits einige Erfahrung sammeln können und uns diesen Schritt reiflich überlegt. Ihr seid eine gute Truppe, und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit euch – auch wenn die Arbeit jetzt erst richtig losgeht.“ (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön