Archiv
- Fotos: privat

BAD HERSFELD Delegation zu Besuch in Hyvinkää

Neue Schulpartnerschaft mit Finnland zum 100-jährigen Stadtgeburtstag

02.09.17 - „Sydämelliset onnittelut 100-vuotiaalle Hyvinkäälle", das heißt auf Finnisch so viel wie "Herzlichen Glückwunsch zum 100-Jährigen". Hyvinkää, die finnische Partnerstadt des Landkreises, feiert in dieser Woche ihr 100. Gründungsjubiläum. Begleitet von einer kleinen Delegation gratulierte Landrat Dr. Michael Koch im Namen des Landkreises Hersfeld-Rotenburg.

Der Landkreis wurde zudem vertreten vom Kreistagsvorsitzenden Horst Hannich und der Beauftragten für Zukunftsfragen, Christine Trinks. Empfangen wurde die Delegation vom Vorsitzenden der finnisch-deutschen Gesellschaft, Kai Helminen. Die Partnerschaft zur 46000-Einwohner-Stadt Hyvinkää nördlich der Hauptstadt Helsinki besteht seit inzwischen 30 Jahren, für Landrat Dr. Michael Koch war es der erste Besuch hier: „Partnerschaften leben vom Austausch und von den Menschen. Ich bin heute gerne hier als offizieller Vertreter des Landkreises. Wichtiger ist mir aber noch der Austausch, den wir mit Schulen, unseren Chören und zwischen unseren Sportvereinen pflegen.“

Vor Ort wurde deshalb eine neue Schulpartnerschaft zwischen der Hyvinkään yhteiskoulun lukio, der Gesamtschule Schenklengsfeld und der Modellschule Obersberg Bad Hersfeld vereinbart. Die Partnerschaft sieht künftig gegenseitige Besuche von Schülergruppen mit musikalischen und sprachlichen Schwerpunkten vor. Schüler beider Länder sollen die Möglichkeit für längere Schüleraufenthalte im anderen Land mit Unterbringung in Gastfamilien sowie Schulbesuch oder Praktikumsmöglichkeiten bekommen. Ende April 2018, wenn die finnische Schule ihr 100. Schuljubiläum begeht, soll die Partnerschaft offiziell unterzeichnet werden.

Für die Gesamtschule Schenklengsfeld nahm Lehrer Klaus Bartholomäus an der Delegationsreise teil: „Alle Beteiligten freuen sich auf die Gestaltung des angebahnten Projektes.“ Oskar Ruhl als Schulleiter der Gesamtschule Schenklengsfeld erklärt seine uneingeschränkte Unterstützung für das Austauschprojekt. Auch die Schulleitung der Modellschule Obersberg ist sehr an einer finnisch-deutschen Schulpartnerschaft interessiert. Neben den Feierlichkeiten zum 100-jährigen Stadtgeburtstag standen für die Delegation medizinische Themen auf der Agenda. Das Klinikum Hersfeld-Rotenburg war hierbei vertreten durch den Geschäftsführer Martin Ködding.

Im Regionalkrankenhaus von Hyvinkää informierte sich die Gruppe über die finnischen Modelle der Krankenhausversorgung und Ideen für eine gute ärztliche Versorgung im ländlichen Raum. Auch wurden konkrete Möglichkeiten für gegenseitige Hospitationen besprochen. So konnte die Schülerin Pinja Palmen beispielsweise im Vorfeld der Delegationsreise ein einmonatiges Praktikum im Herz-Kreislauf-Zentrum in Rotenburg absolvieren und zurück in Finnland bei einem Schulbesuch interessierten Mitschülern darüber berichten. Sie wird nun ihr Medizinstudium in Finnland beginnen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön