Archiv
- Fotos: privat

WASSERKUPPE Herzlichen Glückwunsch!

Deutsches Segelflugmuseum wird 30 - Helmut Sinn und Helmut Dette vor Ort

03.09.17 - Am 29. August 2017 wurde das Deutsche Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe 30 Jahre alt. Zu diesem Museumsgeburtstag kamen die beiden Mitbegründer Helmut Sinn (100) und Helmut Dette (80) auf die Wasserkuppe. Sie feierten im Hotel Peterchens Mondfahrt, wo 1970 im Gespräch mit Neil Armstrong ihre Vision geboren wurde: Die Vision für ein eigenständiges Deutsches Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe.

Die Vorgeschichte begann: Helmut Dette sammelte alte Segelflugzeuge. Gemeinsam mit Karl Vey gründete er 1977einen gemeinnützigen Verein. Mit Gemeinde, Land und Bund verhandelte er über ein Grundstück, für das er 1980 den Erbbaurechtsvertrag unterschrieb. Mit Hilfe segelfliegender Architekten gelang es ihm, kostenlos einen allseits zustimmungsfähigen Bauplan hervorzubringen.

„Ohne Moos nix los“, so Helmut Sinn: die Summe von 3,9 Millionen Mark musste aufgebracht werden. Ausstellungen organisieren, Spenden sammeln, Segelflugpost – viele Menschen halfen tatkräftig mit. Dennoch dauerte es 17 Jahre harter Arbeit bis der Museumsbau am 29.08.1987 seine Tore öffnete. Das Rhöner Segelflugmuseum, dessen Wurzeln noch viel weiter zurück reichen und das seit 1970 provisorisch in einer Flugzeughalle untergebracht war, hatte endlich ein eigenes Haus bekommen.

Im Anschluss an die kleine Feier besuchten Helmut Sinn und Helmut Dette gemeinsam mit dessen Enkel das Museum. Mit ihm sprachen sie beispielsweise über die Entwicklung der Tragflächen-Profile und zeigten, auf welch abenteuerlichen Gleitern sie in den 30er und 50-er Jahren das Fliegen erlernt hatten. Sie erfreuten sich an den sorgsam und fachkundig restaurierten und nachgebauten Flugzeugen. Es waren bewegende Momente.

Danach statteten die beiden Helmuts den Geschäftsleuten und der Fliegerschule noch einen Besuch ab. Sie wurden freudig empfangen. Der Enkel startete zu einem Rundflug in einem modernen Hochleistungssegler der Fliegerschule und schaute sich das Museum und die Wasserkuppe noch einmal aus der Luft an. Ob die beiden Helmuts noch einmal das Museum besuchen werden? Man weiß es nicht. Vielleicht ist der 30. November 2017 ein Anlass – da wird der Museumsverein, die „Freunde und Förderer“ 40 Jahre alt. Aber vorher, am 3.09. wird der Helmut Sinn erstmal noch 101 – herzlichen Glückwunsch. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön