Archiv
Großeinsatz für die Rettungskräfte am Samstagmorgen in Fulda-West. - Alle Fotos: Martin Engel

FULDA Im Industriegebiet West

"Gefahrgut ausgelaufen" - Erfolgreiches Training für über 100 Feuerwehrkräfte

03.09.17 - Wer am Samstagmorgen gegen 9:30 Uhr im Industriegebiet Fulda-West unterwegs war, dem sind zahlreiche Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst entgegengekommen. Doch es gab keinen realen Einsatz, sondern ein Training für die Retter.

Zu einer Gefahrgutübung bei der Firma IWETEC (Werner-von-Siemens-Straße) hatte die Rettungsleitstelle alarmiert. Großalarm für die Feuerwehr Fulda und die Nachbarwehren aus Großenlüder und Bad Salzschlirf. "Auslaufen von zwei Gefahrstoffgruppen in einer Lagerhalle - Personen vermisst", hieß es in der Alarmmeldung. Mit speziellen Schutzanzügen haben die Kräfte den weiträumig abgesperrten Einsatzort betreten, verletzte Personen gerettet und die Lage schnell unter Kontrolle gebracht.

Die Übungsleiter Jürgen Reinhardt (li.) und Klaus Hahner (re.).

Die Übungsleiter Klaus Hahner (Feuerwehr Fulda) und Jürgen Reinhardt (Gemeindebrandinspektor Großenlüder) beobachteten das Vorgehen der rund 100 eingesetzten Kameraden genau und zogen am Ende gegenüber OSTHESSEN|NEWS eine "positive Trainingsbilanz". Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Fulda war ebenfalls mit dem Verlauf zufrieden.

Auch Fuldas Feuerwehr-Chef Thomas Helmer machte sich ein Bild vor Ort und betonte, dass Szenarien wie diese immer wieder geprobt werden müssten um auf den Ernstfall vorbereitet zu sein. Die Leitungen der Feuerwehren sprachen abschließend allen ein großes Dankschön für das ehrenamtliche Engagement aus. (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön