Archiv
Aus dem ganzen Land kamen leidenschaftliche Wanderer zur Bergwinkeltour - Fotos: Dietmar Kelkel

SCHLÜCHTERN Den Bergwinkel in vollen Zügen genießen

75 Kilometer und zwei Schleifen bei der 24-Stunden-Tour

03.09.17 - 75 Kilometer, zwei Schleifen, 24 Stunden: 86 Teilnehmer haben am vergangenen Wochenende rund um die Uhr den Bergwinkel erwandert. „Abenteuer zu erleben, die Natur zu entdecken und die Herausforderung zu meistern ist wichtiger als der Erste im Ziel zu sein“, war das Motto der Veranstaltung.

Auf die Idee einer 24-Stunden-Tour kam Tanja Ullrich. „Breitenbach, Gundhelm, Wallroth, Hohenzell und Kressenbach sind in diesem Jahr 850 Jahre alt geworden. Aus diesem Grund werden alle Jubiläumsdörfer angelaufen“, berichtete die leidenschaftliche Wanderin.

Die Wanderfreunde Lichenroth waren mit von der Partie

Zusammen mit Sven Ullrich, Sandra Kiefaber und dem Wanderverein „Die Spechte“ stellte das Organisationsteam eine anspruchsvolle Route zusammen, die auch am Kleinod Schloss Ramholz vorbeiführte. „Aus Sicherheitsgründen waren die Strecken mit aufgesprühten Pfeilen und Flatterband markiert, damit die vorgegebene Strecke nachts nicht verlassen werden konnte“, erzählte Tanja Ullrich. Sie habe nicht damit gerechnet, dass so viele Wanderer von außerhalb den Weg in den Bergwinkel gefunden hätten wie beispielsweise Tobias Hönig aus Nürnberg und Martina Kettner aus Gotha.

Nach dem Startbriefing schickte Bürgermeister Matthias Möller die Wanderer auf die Strecke. „Die Landschaft erobert man mit den Schuhsohlen, nicht mit den Autoreifen“, zitierte der Bürgermeister Georges Duhamel. Die Bergwinkeltour sei einzigartig in der Region und ein gelungener Abschluss der 850-Jahr-Feiern in den fünf Schlüchterner Stadtteilen. „Ich hoffe, dass die 24-Stunden-Tour keine einmalige Veranstaltung bleibt. Das ist eine wunderbare Sache.“ (kel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön