Archiv
Impressionen von den Vorjahren... - Fotos: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN Über 30 Kunsthandwerker der Region

Bauern- und Handwerkermarkt mit herbstlicher Verkaufsausstellung

04.09.17 - Dieses Jahr öffnet das Museum am Sonntag, den 24. September von 11 bis 17 Uhr im Vorwerk zum 12. Mal seine Pforten für den Herbstmarkt. Im schönen Ambiente des historischen Gebäudes, das aus dem Jahre 1464 stammt, bieten über 30 Kunsthandwerker aus der Region Vogelsberg unterschiedlichste Waren an. Wunderschöne Dekorative Artikel, selbst gefertigte Knöpfe, Lederwaren, kleine Elfen und handgefertigte Socken sind nur ein kleiner Teil der Künste die sorgsam zum Schwerpunkt des Museums, Landwirtschaft und Forst, ausgesucht wurden.

Die Besucher können nicht nur die mit viel Liebe hergestellten Sachen erwerben sondern bekommen auch noch viele Informationen von den Herstellern. So werden nicht nur Nistkästen verkauft, sondern man kann auch beliebige Vogelstimmen anhören und Infos zu dem jeweiligen Vogel bekommen. Beim Schmied glüht ein heißes Feuer und man kann live dabei sein, wenn ein Messer entsteht. Der Musikinstrumenten Hersteller Axel Gladrow zeigt, wie man sich selbst ein Instrument bauen kann und Hobbyfotografen aus dem Vogelsberg lichten die Gäste gerne mit historischer Kleidung im passenden Ambiente ab.

Kurzum der ganze Markt wird dieses Jahr interaktiv und lädt nicht nur zum Schauen, sondern auch zum Mitmachen ein. Beim Ledermacher können Kinder selber Beutelchen basteln, Anna erzählt zugunsten der deutschen Kinderkrebshilfe Mitmach-Bohnengeschichten, im Kinderzelt wird gebastelt und gespielt und das besondere Highlight in diesem Jahr ist das Kürbiswiegen für Jedermann. Kürbisse aus dem ganzen Vogelsberg dürfen mitgebracht werden, sie werden auf einer historischen Waage gewogen, beurteilt und ausgestellt bis um 16.00 Uhr die Preisverleihung mit tollen Preisen und die Bekanntgabe des "Ulrichsteiner Kürbiskönigs" ansteht. Vormittags liest Hartmut Dietrich seine Vogelsberger Mundart Gedichte und ab 15 Uhr spielt das Folklore Ensemble der Musikschule Lauterbach auf.

Da der Markt und das Museum dieses Jahr zum ersten Mal aktiv beim Tag der Regionen mitmacht und sich für regionale Produkte einsetzt, ist der Veranstalter stolz darauf, einen kleinen Bauernmarkt im unteren Bereich des Museums zu haben. Käse, alte Obstsorten, Wurst, Honig, Bauernbrote und vieles mehr laden zum Probieren ein. In den nächsten Jahren soll dieser Markt noch ausgebaut werden hierfür werden bereits jetzt Bewerbungen angenommen. Kulinarisch gibt es dieses Jahr Rostbratwurst und Kartoffelwurst vom Grill vom Museumsverein organisiert und original Vogelsberger Salzekuchen. Außerdem sind die Landfrauen Rebgeshain mit einem großen Kuchenbuffet beim Herbstmarkt vertreten.  (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön