Archiv
- Fotos:privat

POPPENHAUSEN Anbieter aus Drei-Länder-Eck

Handwerker- und Bauernmarkt: Aussteller präsentieren heimische Erzeugnisse

04.09.17 - Es ist schon längst zur Tradition geworden: der Handwerker und Bauernmarkt auf dem Markplatz in Poppenhausen. Rund 60 Aussteller aus dem Drei-Länder-Eck präsentieren auch heute wieder bis 18 Uhr ihre heimischen Köstlichkeiten. Im Angebot sind Produkte aus dem Handwerk, der Selbsterzeugung und zahlreiche kulinarische Köstlichkeiten. Ein Rahmenprogramm sorgt für gute Unterhaltung.

Fotos: Luisa Diegel

 Pünktlich um 11 Uhr eröffnete Bürgermeister Manfred Helfrich mit weiteren Ehrengästen offiziell den 28. Handwerker- und Bauermarkt. Er freut sich, auch in diesem Jahr wieder viele Aussteller für den Markt gewinnen zu können, die mit Direktvermarktungsprodukten aus der heimischen Landwirtschaft, Holzkunst, Spielzeug, selbstgemachten Geschenkarteil, Stoff- und Lederwaren, Kräuter, Seife oder Schmuck viele Besucher auf und um die Gassen des Martkplatzes locken - und das mit viel Liebe zum Detail.

 Dabei nehmen die Besucher auch gerne weitere Strecken in Kauf, denn der Markt hat sich in den Jahren einen Namen gemacht - und das weit über die Gemeindegrenzen hinaus. Helfrich sieht einer der Gründe in der guten Zusammenarbeit im Drei-Länder-Eck. "Wenn wir zusammenhalten, können wir noch einiges erreichen. Wir brauchen uns nicht zu verstecken." 

Das braucht sie auch der Handwerker- und Bauernmarkt nicht - denn dieser glänzt auch in diesem Jahr wieder mit vielen Highlights. "Die florale Ausstellung im Gewölbekeller ist ganz besonders. Für heute konnten wir außerdem eine zertifizierte Mikrobiologin aus Bad Brückenau für unseren Markt gewinnen, die im Rathaus rund um das Thema heimische Pilze Rede und Antwort steht", berichtet der Rathauschef. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Grillspezialitäten, vegetarische Gerichte, Blechkuchen, Waffeln oder Crepés werden von den örtlichen Vereinen gebacken - auch heimische Gastronomen bieten ihre Spezialitäten an. 

Kulinarische Köstlichkeiten werden groß geschrieben

 Dabei soll den Besuchern vor allem eins ans Herz gelegt werden: "Der vernünftige  und aufgeklärte Verbraucher kauft regionale Produkte." Und davon hat die Rhön eine ganze Menge zu bieten, wie auch Markus Meysner in seinem Grußwort berichtet: "Die Rhön steht für Vielfältigkeit und Qualität. Ich bin am Petersberg groß geworden und in der Rhön breit", sagt und lacht der Landtagsabgeordnete. Von diesen besonderen Spezialitäten kann man sich noch bis 18 Uhr vor Ort überzeugen - "dort, wo die Rhön besonders schön ist". (Luisa Diegel) +++

Bürgermeister Manfred Helfrich

MdL Markus Meysner

Thorsten Raab

Fritz Kramer, ehemaliger Landrat im Kreis Fulda


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön