Archiv
Michael Müller, Bernd Link, Markus Winheim, Andreas Spiegel und Martin Handwerk sind stolz auf das sanierte Backhaus - Fotos (6): Luisa Diegel

HILDERS Eine große Dorfgemeinschaft

Tolles Dorffest in Wickers - Saniertes Backhaus nach Arbeitseinsatz eingeweiht

05.09.17 - Mit einem Gottesdienst in der St. Joseph - Kirche begannen am Sonntag die Feierleichkeiten rund um das Backhaus im Hilderser Ortsteil Wickers. Das frisch sanierte Häuschen, das immerhin schon hundert Jahre alt ist, erstrahlt wieder in neuem Glanz und konnte seine Funktionstüchtigkeit auch gleich beweisen. Zur Einweihung gab es den leckeren "Zwübbel- und Schmierploatz" direkt aus dem Backofen. Ortsvorsteher Michael Müller und Thomas Spiegel freuen sich sehr darüber, dass das Gebäude, das in der Vergangenheit nicht mehr allzu oft frequentiert wurde, endlich wieder mehr genutzt wird. Hier ist der Treffpunkt für die Kirchgänger nach dem Gottesdienst, hier wird an Pfingsten gemeinsam das Pfarrfest gefeiert und auch bei Wallfahrten steht das kleine Backhaus nicht leer.


Dass sich nach so langer Zeit etwas für das Backhaus bewegt hat, ist den Ortsvorstehern und ihrer Geistesgegenwart zu verdanken. Als Landrat Bernd Woide letztes Jahr anlässlich der Kirmes in Wickers zu Besuch kam, fragte er auch, was den Wickersersen auf den Nägel brennt. Und da kam die längst überfällige Sanierung des Backhauses aufs Tapet. Renovieren wollte man unbedingt, aber für die Kosten waren einfach keine Mittel vorhanden. Der Landrat versprach, sich zu kümmern und konnte schließlich Kreiszuschüsse in Höhe von 5.000 Euro zusagen. Damit waren wenigstens die Materialkosten gedeckt, die Arbeit wurde dann auf viele ehrenamtliche Schultern verteilt. In freiwilligen Arbeitseinsätzen wurde das komplete Gebäude generalüberholt - vom Dach über Fenster, Türen und Außenfassade wurde alles erneuert.


Jetzt wollen die Ortsvorsteher noch mehr Anwohner für die Nutzung des Backhauses gewinnen. Das Interesse ist da, auch jüngere Familien wollen das traditionelle Handwerk des Brotbackens von den Alteingesessenen lernen. Als nächstes soll auch der Backofen noch saniert werden. Dafür soll der Erlös aus derm Verkauf von Ploatz und Kuchen, Gyros und Gegrillten vom Sonntag Verwendung finden. +++

Landrat Bernd Woide (r.) Foto (1): Markus Winheim


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön