Archiv
Auf dem Bild der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages stehen (v.l.n.r.) hinter Vorstandsmitglied Werner Eichler und Schulleiter Markus Bente Personalchef Matthias Männecke, Marketingleiter Jörg Bachmann und Studienrätin Melanie Förster von der Wigbertschule, die die konkrete Zusammenarbeit koordinieren wird. - Fotos: privat

FULDA Zusammenarbeit zwischen Schule und Bank

Wigbertschule unterzeichnet Kooperationsvertrag mit VR-Bank NordRhön

04.09.17 - Schon seit vielen Jahren arbeiten die VR-Bank NordRhön und die Wigbertschule Hünfeld eng zusammen. Doch nun kamen das Vorstandsmitglied Werner Eichler und Schulleiter Markus Bente überein, die Zusammenarbeit schriftlich zu fixieren, um so den partnerschaftlichen Ist-Zustand auch langfristig zu sichern. Vor wenigen Tagen unterschrieben die beiden Vertreter von Bank und Schule einen Kooperationsvertrag.

Doch warum sollen eine privatwirtschaftliche Bank und eine öffentliche Schule überhaupt zusammenarbeiten? Schulleiter Markus Bente erklärte: „Wigbertschule und VR Bank sind in der Region verankert. Wir wollen angemessen auf Beruf und Studium vorbereiten. Dazu benötigen wir die Unterstützung regionaler Unternehmen. Eine Bank als Finanz- und mithin Wirtschaftsunternehmen kann Schülerinnen und Schüler wertvolle Eindrücke vermitteln. Eine solche Kooperation bereichert den Unterricht und zeigt unseren Abiturientinnen und Abiturienten Perspektiven für Studium und Beruf auf.“ Der Vorstandsvorsitzende der VR-Bank, Werner Eichler, sieht in der Zusammenarbeit mit dem ortsansässigen Gymnasium ein Zeichen, dass sich die Bank in der Region beheimatet weiß. „In und für die Region“ sowie gerade für die jungen Menschen der Region da zu sein, sei das Konzept der VR-Bank.

So ist zum Beispiel geplant, dass die VR-Bank jährlich ein Bewerbertraining für Schülerinnen und Schüler der Wigbertschule anbietet. Weiterhin unterstützt die Bank die Schule mit Vortragsveranstaltungen zu finanz- und wirtschaftspolitischen Themen. Im Gegenzug bietet die Wigbertschule der Bank an, sich bei öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen, wie dem „Tag der offenen Tür“, bei Schulfesten und anderen Gelegenheiten zu präsentieren.

Die bisherige gute Zusammenarbeit ist vor allem dem Marketingleiter Jörg Bachmann zu verdanken, der zunächst im Schulelternbeirat und nun, nachdem seine Söhne die Schule verlassen haben, als Vorsitzender des Fördervereins der Wigbertschule, diese immer wieder mit großem Engagement in verschiedensten Belangen unterstützt. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön