Archiv
Die Stadtmusikanten - Fotos: Berthold Seifert

FULDA Special Guest: Prinz zur Lippe

Weinhistorisches Konvent feiert großen Konventstag

04.09.17 - Die ersten reifen Trauben hat am 2. September der Spätlesereiter aus dem Rheingau nach Fulda gebracht, um die Lesegenehmigung einzuholen. So wurde es wie in jedem Jahr inszeniert beim Weinhistorischen Konvent Fulda e. V. an seinem großen Konventstag im Refektorium des Priesterseminars.

Der Kapitelälteste konnte als besonderen Gast Prinz zur Lippe vom Weingut Schloss Proschwitz begrüßen, der charmant und informativ die Weine seines Guts zum fünfgängigen Menu aus der Küche von Jünemanns präsentierte. Über diese kenntnisreiche Besprechung hinaus faszinierte auch sein Einblick in die Familiengeschichte und den Neuaufbau des Guts mit der Wiedervereinigung.

Musikalisch wurde der festliche Abend mit Stephanie Schwing, einer jungen Pianistin aus Bad Salzschlirf und wie in jedem Jahr von den Fuldaer Stadtmusikanten gestaltet. Vier Konventualen wurden neu in den Konvent aufgenommen.

Im Ausblick auf 2018 lud der Kapitelälteste bereits auf das Treffen der deutschsprachigen Weinbruderschaften 15.-17. Juni hin, das mit seien kulinarischen Höhepunkten auch für alle Freunde des Weins in Fulda offen ist.
Doch auch aktuell, am Samstag 9. September von 14-18:30 Uhr lädt der Weinkonvent zu den Spätlesetag zu Wäck, Woarscht on Wie noch einmal in den Weinberg, den Garten der Weingeschichte am Frauenberg ein. (pm) +++

Spätlesereiter

Stephanie Schwing am Klavier

Prinz zur Lippe, Prof. Hartmann und Kellermeister Heribert Burkert


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön