Archiv
„Musizieren macht einfach Spaß“: Kreisbeigeordneter Matthias Zach und Kinder Gründauer Einrichtungen Regenbogen und Traumwald demonstrieren es lautstark. - Foto: Frank Walzer

REGION Unterstützung von Kita-Kindern

Trommelwirbel in der Kreisverwaltung

05.09.17 - „Musik kennt keine Grenzen“ lautete der Titel eines Fachtags des Jugendamts, zu dem unter anderem Erzieher, pädagogische Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen kürzlich ins Main-Kinzig-Forum eingeladen waren. Die Musikpädagogin und Fachautorin Sabine Hirler stellte dabei ganz praktisch und klangstark vor, wie die Erziehungsarbeit durch Musik begünstigt und abwechslungsreich gestaltet werden kann.

Die rund 100 Besucherinnen und Besucher durften in Workshops das Gehörte gleich selbst zum Klingen bringen, nicht nur mittels zur Trommel umfunktioniertem Putzeimer, der an jeden Gast eingangs verteilt wurde.
Was sich mit einem solchen Eimer als Instrument anstellen lässt, durfte Jugenddezernent Matthias Zach, der den Fachtag eröffnet hatte, „als Unbedarfter“ gleich mal demonstrieren. Er wurde kräftig unterstützt von Gründauer Kita-Kindern der Einrichtungen „Regenbogen“ und „Traumwald“, in deren Betreuungsalltag Musik eine starke Rolle spielt.

„Erziehung wird immer öffentlicher“, sagte Zach. Die Tagespflegeangebote und die Gruppen in Kindertagesstätten ersetzten die klassische Betreuung durch die Institution Familie tagsüber in immer größerem zeitlichem Rahmen. „Der Main-Kinzig-Kreis möchte daher den Fachkräften helfen, eine familienähnliche Situation zu erzeugen. Musik hat dabei in der Familie wie auch in der Betreuungsgruppe eine große Bedeutung, weil sich Kinder darin ausdrücken und mit anderen interagieren können. Musik fördert die Sprachentwicklung und die motorischen Fähigkeiten. Und Musizieren macht einfach Spaß“, so der Kreisbeigeordnete, der das nicht überzeugender hätte zeigen können, als mit eigenem Putzeimer-Instrument und verschiedenen Rhythmen. Im Laufe des Tages sorgten die Frauen und Männer aus den Workshops noch einige Male für Trommel-Wirbel in der Kreisverwaltung. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön