- Fotos: Walter M. Rammler

FULDAIn der Fuldaaue

Grünes Sommerfest mit Walter M. Rammler und Omid Nouripour

06.09.17 - Bei sonnigem Sommerwetter feierte Bündnis 90/Die Grünen ihr schon traditionelles Sommerfest im Amphitheater in der Fuldaaue. Gastredner war der Bundestagsabgeordnete Omid Nouripour,Sprecher für Außenpolitik der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Mitglied im Auswärtigen Ausschuss sowie Mitglied im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe.


Die Kindheit des aus dem Iran stammende Nouripour war geprägt vom Krieg zwischen Irak und Iran. "Wer den Krieg kennt, lernt den Frieden doppelt zu lieben", heißt es auf seiner Homepage. Demzufolge betonte er, dass die Europäische Union - trotz aller Kritikpunkte, die man dazu haben kann - ein Werkzeug zur Erhaltung des Friedens ist: "Wir haben es ihr zu verdanken, dass wir bereits seit vielen Jahrzehnten in völligem Frieden mit unseren Nachbarn leben können." Hier sei es wichtig, demokratische Parteien zu wählen und nicht solche, die die EU abschaffen möchten. "Wir alle haben aufgeatmet, als die rechtspopulistischen Parteien in Frankreich und den Niederlanden bei den Wahlen weniger Stimmen bekamen als wir befürchteten und als sie erhofften", so Nouripour.


Mit Verweis auf die gerade angefochtenen Wahlen in Kenia erinnerte er daran, dass ein demokratisch ausgeübtes Wahlrecht für uns in Deutschland zwar selbstverständlich ist, dass dies aber nicht immer so war und dass in vielen Ländern der Erde Menschen ins Gefängnis gesteckt werden oder sogar getötet werden, wenn sie sich für das Wahlrecht einsetzen. Darum appellierte er an alle, dieses Recht auch zu nutzen - zur Wahl demokratischer Parteien zu nutzen, und nicht solche zu wählen, die die demokratischen Grundrechte mit Füßen treten. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön