Lehrende und Studierende des KMI Fulda nach der Studienjahreseröffnung - Foto: Ulrich Walter

REGIONNeues Studienjahr gestartet

14 neue Studierende im Kirchenmusikinstitut des Bistums Fulda

07.09.17 - Mit einem Blick auf die Neuausrichtung des Bistums Fulda auf die Zukunft hin, die sogenannten „Strategischen Ziele für 2030“, begann das neue Studienjahr im bischöflichen Kirchenmusikinstitut. Die Leiterin des Kirchenmusikinstituts, Edith Harmsen, konnte die erfreuliche Zahl von 14 neuen Studierenden für den „Kirchenmusikalischen Unterricht“, also vorbereitenden Klavier- oder Orgelunterricht, sowie 7 für die „C-Ausbildung“ mit nebenberuflicher Ausbildung als OrganistIn und ChorleiterIn begrüßen.

Sie werden in den vor ihnen liegenden Jahren sowohl „zusammenwachsen“ als auch „zusammen wachsen“, zitierte sie in ihrer Begrüßungsansprache aus den eingangs erwähnten „Zielen“: Einer der Grundvollzüge von Glauben und Kirche sei die Liturgie, die Vielfalt gottesdienstlicher Feiern und ihrer Gestaltungsformen werde ausdrücklich gefördert. Die erforderlichen Kompetenzen gelte es nun zu erwerben – kein leichter Weg, doch den ersten Schritt haben die neuen Studierenden ins Kirchenmusikinstituts bereits gemacht. Dabei gehe es nicht nur um musikalische Fähigkeiten, die jungen Kirchenmusiker und Kirchenmusikerinnen seien auch als kompetente AnsprechpartnerInnen der Priester bei der Gestaltung von Gottesdiensten gefragt.

Anschließend überreichte der Generalvikar des Bistums Fulda, Prof. Dr. Gerhard Stanke, das Zeugnis für die bestandene C-Prüfung an Anton Löbens aus Hünhan und Linda Gilbert aus Reulbach. Bereits zuvor im Gottesdienst, der von den Studierenden und Lehrenden des Kirchenmusikinstituts gemeinschaftlich musikalisch gestaltet wurde, hatte Generalvikar Stanke den Neuen und Examinierten ans Herz gelegt, wie im biblischen Gleichnis ihre Talente gewinnbringend einzusetzen: es sei besser, auch ein Scheitern zu riskieren, als seine Talente zu vergraben. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön