Archiv
- ON-Symbolbild

KREIS MKK POLIZEIREPORT

Achtung! Falsche Polizeibeamte fragten nach Geld

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich des Main-Kinzig-Kreises. Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt.

06.09.17 - Achtung! Falsche Polizeibeamte fragten nach Geld

MAINTAL. Trickbetrüger, die sich als Polizeibeamte ausgaben, riefen am Dienstagabend bei mehreren Bürgerinnen und Bürgern an und stellten Fragen zu deren Vermögensverhältnissen. Auf dem Display war tatsächlich die Notrufnummer 110 der Polizei zu erkennen, die Sicherheit vorgaukeln soll. Eine Frau, die sich als Polizeibeamtin ausgab, rief bei den Senioren an und erzählte ihnen, dass sie zwei Rumänen festgenommen hätten. Zwei weitere Komplizen wären aber noch auf der Flucht. Die Polizei hätte nun Unterlagen sichergestellt, in denen die Namen der Angerufenen stehen würden. Daraufhin übernahm ein Komplize der Anruferin das Telefon, stellte sich ebenfalls als Polizeibeamter vor und fragte anschließend die Senioren zu Barvermögen, Wertgegenständen und speziell nach Münzsammlungen aus.

Durch geschickte Gesprächsführung erweckten die Betrüger den Anschein, dass sie über die Bankverbindungen der Betroffenen Bescheid wüssten. Dies erweckte zunächst einen vertrauenswürdigen Eindruck. Dennoch wurden die Senioren misstrauisch und reagierten richtig: Sie verneinten Fragen oder stellten Gegenfragen. Daraufhin beendeten die Trickbetrüger die Gespräche und die Senioren riefen die echte Polizei an. Die Kriminalpolizei weist darauf hin, dass die Polizei NIE mit der Nummer "110" anruft! Der Polizeiladen bietet mit seinen kriminalpolizeilichen Beratungsstellen in Offenbach und Hanau professionelle Hilfe zur Prävention von Straftaten an: Polizeiladen, Außenstelle Hanau, Am Freiheitsplatz 4: Tel.: 06181 100-233, E-Mail: [email protected] www.polizei-beratung.de
www.polizei.hessen.de: Informationen zu "Enkeltrick", "Sicher Leben", "Sicher zu Hause", "Rate mal, wer dran ist?" +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön