Das Feriendorf am Eisenberg - Archivbild: Klaus Dehnhard

KIRCHHEIMEs waren Kornelkirschen!

Kinder hatten wohl zuviel Kirschen gegessen - nur Übelkeit, keine Vergiftung

07.09.17 - Der Fall hatte am gestrigen Mittwoch für einige Aufregung gesorgt: Im Feriendorf Eisenberg in Kirchheim, das der Stadt Hannover gehört,  waren am Mittwoch-Nachmittag sechs dort gerade untergebrachte Kinder nach dem Verzehr noch nicht näher bestimmter Beeren oder Früchten mit dem Verdacht einer Vergiftung ins Krankenhaus gebracht worden. Laut Polizei in Bad Hersfeld sollte es sich dabei um Kornelkirschen gehandelt haben. Die Früchte sind nicht giftig,  bei Berührung mit den Blättern können aber Reizerscheinungen an der Haut (Rötung, Juckreiz) auftreten. Verantwortlich hierfür scheinen winzige Haare auf den Blättern und Früchten zu sein. 

Kornelkirschen


Mittlerweile steht fest, dass es sich bei den verzehrten Früchten tatsächlich um - definitiv ungiftige - Kornelkirschen gehandelt hat. Die Kinder im Alter zwischen 10 und 13 Jahren hatten anschließend über Bauchweh, Übelkeit und Erbrechen geklagt, was zu der Befürchtung führte, sie könnten sich vergiftet haben. Vier der betroffenen Kinder waren deshalb zur Abklärung ins Krankenhaus gebracht worden. Wie die zuständige Mitarbeiterin der Stadtverwaltung Hannover auf O|N-Anfrage mitteilt, sind mittlerweile alle Kinder wieder wohlbehalten zuhause. Es geht ihnen gut.

"Wir legen großen Wert auf die Feststellung, dass sich auf dem Gelände, auf dem regelmäßig Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche stattfinden, keinerlei Anpflanzungen mit giftigen Berren oder Früchten befinden", betont die Mitarbeiterin. Man wisse aber, dass man von Kirschen - vor allem in Zusamenhang mit Wasser oder übermäßigem Genuss - Bauchweh und Übelkeit bekommen könne. Der Verdacht auf Vergiftung war demnach wohl voreilig, wenngleich aus Besorgtheit durchaus verständlich.

Unsere Redaktion hatte nach der Veröffentlichung der gestrigen Erstmeldung mehrere schriftliche und telefonische Hinweise unserer Leser bekommen, dass Kornelkirschen nicht giftig, sondern im Gegenteil wohlschmeckend, vitaminreich und gesund seien.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön