Archiv
- Fotos: Miriam Rommel

FULDA "Stadtradeln" gestartet

Für den Klimaschutz mit dem Rad zur Arbeit: Pedelec zu gewinnen

09.09.17 - „Stadtradeln“ ist in den kommenden drei Wochen auch in Fulda angesagt. Seit 2008 treten deutschlandweit Bürgerinnen und Bürger sowie Kommunalpolitiker für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Fulda ist vom 8. Bis 28. September zum zweiten Mal mit von der Partie.

Stadtbaurat Daniel Schreiner eröffnete das Event am Freitagnachmittag im Ehrenhof des Stadtschlosses. „Wir hoffen darauf, dass in diesem Jahr mehr als 68.000 Kilometer gefahren werden. Schön wäre außerdem, wenn wir die Grenze der 300 Teilnehmer überschreiten könnten.“ Bisher so Schreiner, hätten sich rund 80 Teilnehmer angemeldet.

Jeder, der möchte und der in Fulda arbeitet, einem Verein angehört oder eine (Hoch-) Schule besucht, kann mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Anmeldungen sind unter www.stadtradeln.de/fulda bis zum 20.09. möglich. Beim Wettbewerb „Stadtradeln“ geht es um Freude am Fahrradfahren und darum, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Tolle Preise können diejenigen gewinnen, die am Ende des Wettbewerbs die meisten Kilometer gefahren sind. Unter allen angemeldeten Radlerinnen und Radlern des Stadtradelns in Fulda wird ein Gutschein für ein Pedelec in Höhe von 1.500 Euro verlost. Weitere attraktive Preise winken den Gewinnern der Kategorien Radler und Radlerin mit den meisten Kilometern, Team mit den meisten Mitgliedern und Team mit den meisten Kilometern pro Mitglied im Durchschnitt.


Jede Fahrradfahrerin und jeder Fahrradfahrer kann ein „Stadtradeln“-Team gründen bzw. einem beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radlerinnen und Radler so oft wie möglich das Fahrrad privat und beruflich nutzen. Die täglich geradelten Kilometer tragen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann im Online-Radelkalender ein.

Während des Kampagnenzeitraums bietet Fulda erstmalig die Meldeplattform RADar! an. Mit diesem Tool haben Sie die Möglichkeit, via Internet im Online-Radelkalender oder über die RADar!- bzw. Stadtradeln-App die Kommunalverwaltung auf störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam zu machen. www.stadtradeln.de/fulda (mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön