- Fotos: Michael Krug / Feuerwehr Bad Brückenau

BAD BRÜCKENAUFeuerwehreinsatz

Lkw-Reifen auf A7 geplatzt - Ölspur auf Rhön-Autobahn - Schaden: 10.000 Euro

09.09.17 - Am Freitagnachmittag befuhr der Führer eines Sattelzuges die BAB A 7 im Bereich Bad Brückenau in Fahrtrichtung Kassel. Als der rechte vordere Reifen an der Sattelzugmaschine platzte, konnte der Fahrer den Sattelzug nicht mehr auf der Fahrbahn halten. Er geriet nach rechts und prallte gegen die Außenschutzplanke. Dabei wurde der Dieseltank aufgerissen. Es traten etwa 100 l Diesel aus und verschmutzten die Fahrbahn. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Brückenau wurde um 17.02 Uhr von der Leitstelle Schweinfurt zu dem Unfall bei km 596 Richtung Fulda alarmiert. 

 Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde umgehend der einspurig an der Unfallstelle vorbeifließende Verkehr angehalten und die ölverschmutzte linke Fahrspur mit Bindemittel abgestreut, um eine weitere Ausbreitung durch die Fahrzeuge zu verhindern. Der noch auslaufende Diesel des verunglückten Lkw wurde aufgefangen, der restliche Kraftstoff (ca. 200 Liter) abgepumpt. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 10 000 Euro geschätzt.

Um eine weitere Ausbreitung der ausgetretenen Betriebsstoffe in Richtung Brückenentwässerung zu verhindern, wurde ein kleiner Damm mit Ölbindemittel gebildet. Somit konnte eine mögliche Gefährdung des direkt unter der Brücke liegenden Quellenschutzgebietes der Trinkwasserversorgung der Stadt Bad Brückenau ausgeschlossen werden.

 Nachdem die Diesellache mit Bindemittel abgestreut wurde, konnte die Einsatzstelle an die Autobahn-meisterei übergeben werden. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Brückenau war mit insgesamt sieben Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften bis 19 Uhr im Einsatz, so berichtete Michael Krug von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Brückenau.  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön