Archiv
- Foto: privat

REGION Nachgedacht... (237)

Rückzug... Gedanken von Christina Lander

Geboren 1988 in der osthessischen Bischofsstadt Fulda, neun Jahre katholisch-private Schulausbildung – so war der Weg zum Theologie-studium für sie vorbestimmt und beschlossen. Christina Lander studierte Germanistik und Theologie in der nächsten Bischofsstadt Paderborn. Nach dem Referendariat ging sie in den Schuldienst und arbeitet seit 2013 als Kolumnistin bei OSTHESSEN|NEWS.DE. Sie selbst bezeichnet sich als liberal-theologisch und kommentiert in der Serie NACHGEDACHT Dinge des Alltags aus ihrer persönlichen Sicht.

10.09.17 - Als ich am Samstagmorgen fröstelnd und mit Gänsehaut im Nacken aus dem Bett kroch, mir den Morgenmantel überwarf und schlaftrunken die Kaffeemaschine andrückte, kam ich nicht umhin, mir darüber Gedanken zu machen, dass der Herbst langsam Einzug hält. Die Temperaturanzeige im Wohnzimmer bestätigte dann meinen Verdacht, dass es kalt ist und die warmen Sommertage zur diesjährigen Vergangenheit gehören mögen. Aber was können wir dem Wetter, der kommenden Jahreszeit, abgewinnen?

Ich für mich teile die vier Jahreszeiten passend zum Wetter in Lebensphasen ein. Der Frühling bedeutet Neubeginn, neu orientieren und ausrichten, Vorfreude auf mehr. Der Sommer bedeutet Lebensfreude, sich öffnen für die schönen Seiten, spontan sein, wach sein.

Und nun der Herbst: Die Temperaturen sinken, der Mensch zieht sich zurück, in seine vier Wände, vielleicht in sein eigenes Inneres. Ich bin bereit für den herbstlichen Rückzug, freue mich auf Zeit zu Hause, will mich heimelig fühlen. Und wenn der Herbst seine goldenen Zeiten gezeigt hat, die Blätter abgeschüttelt wurden, kommt der Winter, in dem es gilt, Wärmequellen zu finden und sich von dem Licht in der Dunkelheit an Weihnachten berühren, erfüllen zu lassen. (Christina Lander) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön