MdB Michael Brand besuchte die Flüchtlingsunterkunft in der Frankfurter Straße - Foto: Winfried Möller

FULDAFlüchtlingsunterkünfte fast ausgelastet

Michael Brand (MdB) besuchte Flüchtlingsunterkunft Frankfurter Straße

11.09.17 - Über die Arbeit und das Leben in der Fuldaer Flüchtlingsunterkunft in der Frankfurter Straße machte sich Bundestagsabgeordneter Michael Brand (MdB) ein Bild. Er sprach auch mit Betreibern, Vertretern des Landkreises Fulda, der evangelischen Pfarrerin und dem Betreuungspersonal des Caritasverbandes für die Regionen Fulda und Geisa.

In der Unterkunft teilen sich bis zu 20 Personen eine Küche und ein Bad. Hierbei bedarf das Zusammenleben
einer intensiven Betreuung, da jeder ein anderes Sauberkeitsempfinden und einen anderen Sinn für Ordnung habe, so David Rübsamen, einer der betreuenden Sozialpädagogen. Bei Schäden seien die Verursacher, trotz Kontrolle, meist nicht auszumachen. Als eine gute Maßnahme fand es Michael Brand, der auch Vorsitzenden der Arbeitsgruppe für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion ist, dass der Betreiber das dritte Stockwerk nach der notwendigen Sanierung so hergerichtet habe, dass in diesem Familien mit Kindern untergebracht würden.

Thomas Orf, Verantwortlicher des Landkreises Fulda für den Zuwanderungsbereich schilderte die derzeitige Zuwanderungssituation: Im Landkreis Fulda gebe es 47 Gemeinschaftsunterkünfte, die zu 80 Prozent ausgelastet seien. Ein Problem stelle das Finden geeigneter Wohnungen für anerkannte Flüchtlinge dar. Dankbar zeigte sich Michael Brand nicht nur für die Arbeit der Sozialbetreuer, sondern auch für die der Lutherkirche, zu deren Seelsorgebereich die Unterkunft gehört.

In den Gemeinderäumen werde Deutschunterricht und Beschäftigung angeboten. Außerdem bestehe die Möglichkeit am Mittagstisch teilzunehmen, sagte Pfarrerin Anke Mölleken. Dieses sei auch eine gute Möglichkeit, die Integration in unsere Gesellschaft zu fördern, betonte der Bundestagsabgeordnete. Er sei dankbar für die Arbeit aller in der Gemeinschaftsunterkunft, zu denen auch Hausmeister und Sicherheitsdienst gehören.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön