- Fotos: Museum Burghaun

BURGHAUNGeschichts- und Kulturverein

„Macht und Pracht“ in Burghaun – Geschichte(n) zum Tag des offenen Denkmals

11.09.17 - Am vergangenen Wochenende veranstaltete der Geschichts- und Kulturverein Burghaun sein erstes Weinfest im Gemeindemuseum zum „Tag des offenen Denkmals“. Im herbstlich gesckmückten Museumshof und im historischen Eiskeller feierten zahlreiche Gäste bis tief in die Nacht hinein. Bei erlesenen Weinen vom Weingut Lutz aus Bechtolsheim und einer zünftigen Brotzeit mit Schmalz, Schinken und selbstgemachtem Kochkäse, wurden interessante Geschichten aus den vergangenen Zeiten Burghauns erzählt und über das aktuelle Zeitgeschehen debattiert.


Am Sonntagnachmittag startete eine Gruppe von 25 Personen bei herrlichem Sonnenschein am Torhaus zur Führung durch das „macht- und prachtvolle“ Burghaun. Dabei erkundeten die Gäste einen urigen Gewölbekeller und den Verlauf der alten Stadtmauer. Die Grabsteine der Ritter von Haune und zahlreiche Fundstücke aus der Umgebung der Stadtstraße beeindruckten ebenso wie die vielen Geschichten, Daten und Hinweise zur Geschichte Burghauns, die Patricia Doll und Reinhard Eigenbrod für die Besucher zusammengetragen hatten.


Im Gemeindemuseum lockten derweil neben den Dauerausstellungen zur Vor- und Frühgeschichte, zum Mittelalter und zur Neuzeit unserer Heimat, auch die Sonderausstellung „45 Jahre olympischer Fackellauf durch Burghaun“ die Besucher an. Bei Kaffee und selbstgemachten Kuchen oder einem Glas Wein verweilten die Gäste bis abends im Museumshof. Mit rund 150 Besuchern an beiden Tagen blickt der Geschichts- und Kulturverein Burghaun auf eine weitere erfolgreiche Veranstaltung im Museum Burghaun zurück. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön