Archiv
Die neuen Azubis der gesamten Kunzmann-Gruppe - Fotos: Simone Rothmann

FULDA Jetzt geht´s los!

54 neue Azubis - Ausbildungsstart beim Autohaus Kunzmann

13.09.17 - Dass die Zukunft eines Unternehmens in den Händen des Nachwuchses liegt, hat das Aschaffenburger Traditionsunternehmen Kunzmann längst begriffen. Und sein Engagement rund um das Thema Ausbildung zur „Herzensangelegenheit" erklärt. Kein Wunder also, dass auch zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres am 1. September gleich 54 junge Menschen eine Ausbildung auf „Sterneniveau" beginnen konnten.

Die Fuldaer Azubis: (v.l.) Günter Wehner (technischer Ausbildungsleiter), David ...

Besonders erfreulich: Die Inhalte und Berufsbilder haben sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiter entwickelt. So erhalten junge Menschen bei Kunzmann heute die Möglichkeit, im kaufmännischen bzw. gewerblichen Bereich Berufe wie Veranstaltungskaufmann/-frau, Kaufmann/-frau im Groß- und Einzelhandel, Kaufmann/-frau für Büromanagement, Automobilkaufmann/-frau, Kfz-Mechatroniker/in mit den Schwerpunkten Nutzfahrzeugtechnik oder Pkw-Technik und Fahrzeuglackierer/in zu erlernen. Dazu Geschäftsführer Andreas Tetzloff, der gemeinsam mit Karl Diehm die Geschicke des Autohauses lenkt: „Vielfalt ist im wahrsten Sinne eines unserer Markenzeichen – dass diese sich nicht nur auf Angebot und Service bezieht, sondern auch auf die Ausbildungsmöglichkeiten in unserem Haus, ist für uns von größter Bedeutung und erfüllt uns mit Stolz."

Vielfalt und überdurchschnittliches Engagement für den Nachwuchs zeigt sich bei Kunzmann übrigens auch außerhalb der eigentlichen Ausbildungsinhalte. So werden zu Beginn beispielsweise die Eltern der neuen Azubis eingebunden – etwa durch Rundgänge im Unternehmen, Infoveranstaltungen und Vorstellungsrunden mit den Ausbildungsleitern.
Gleich nach dem Ausbildungsstart wartet dann eine Einführungswoche, in der es für die neuen Azubis auf Burg Rothenfels ans „Beschnuppern" geht sowie erste Schulungen zu betrieblichen Verhaltensregeln, ein gemeinsames Essen mit der Geschäftsleitung und Teambuilding auf dem Programm stehen. Zu den weiteren zusätzlichen Projekten gehören zudem eine Betriebsrundfahrt, bei der die Azubis alle Kunzmann Standorte näher kennenlernen, die gemeinsame Besichtigung des MB-Werks in Sindelfingen, ein Fahrsicherheitstraining mit Schwerpunkt Verhalten bei Gefahren sowie ein Azubi-Austausch mit einem anderen Mercedes-Benz Autohaus.

Beachtlich dabei: Die einzelnen Projekte werden eigenständig von den Auszubildenden geplant sowie durchgeführt und bieten damit gleich einen doppelten Lerneffekt. Dass das ganzheitliche Ausbildungskonzept, das die erfahrenen Ausbildungsverantwortlichen ständig den sich ändernden Rahmenbedingungen anpassen, Früchte trägt, zeigen nicht zuletzt die exzellenten Prüfungsergebnisse der vergangenen Jahre. Das Autohaus selbst ist zudem gleich zweifacher Gewinner des Bundesbildungspreises und Träger des von der IHK verliehenen Prädikats „Anerkannter Ausbildungsbetrieb". Für die 19 neuen Azubis im kaufmännischen und 35 Azubis im gewerblichen Bereich stehen die Ampeln für eine aussichtsreiche berufliche Zukunft also schon jetzt auf Grün. "Nun heißt es durchstarten – und viel Erfolg!" (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön