Archiv
Landrat Thomas Bold am Eingang des neu erworbenen Gebäudes in der Münchner Straße (ehemaliges Telekom-Gebäude). - Foto: Steffen Höffler – Landratsamt Bad Kissingen

BAD KISSINGEN Aktuelle Infos zum Ablauf

Haupthaus Landratsamt wird saniert - Umzug in ehem. Telekom-Gebäude

13.09.17 - Neben dem Landratsamt Bad Kissingen entsteht nicht nur ein Neubau, auch das Haupthaus wird ab Januar 2018 energetisch saniert und renoviert. Während dieser Bauarbeiten wird das gesamte Haupthaus (Anbau ausgenommen) geräumt. Die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden während der Umbauphase im Vermessungsamt und im ehemaligen Telekom-Gebäude am Berliner Platz untergebracht werden, welches der Landkreis kürzlich unter anderem zu diesem Zweck erworben hat.

Die Kasse wird im Haupthaus bleiben, wird jedoch intern während der Dauer des Umbaus jedoch verlagert. Der Umzug der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist für Ende dieses Jahres geplant. Ab Januar 2018 sollen dann die Sanierungsarbeiten am Haupthaus anlaufen. „Der Umzug und die Zeit der Sanierung wird für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter natürlich zunächst eine Umstellung sein. Wir geben uns jedoch größte Mühe alles so gut wie möglich zu planen und die Auswirkungen des Umzugs gering zu halten“, so Landrat Thomas Bold.

Wie wird der Umzug ablaufen?
Der Umzug wird Ende des Jahres über die Bühne gehen. Die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden am letzten Montag im Rahmen einer Personalversammlung über die geplanten Maßnahmen informiert. Der Umzug von mehr als 100 Mitarbeitern und deren Büroinventar stellt einen hohen logistischen Aufwand dar und wurde deshalb gründlich geplant. Den Transport des Mobiliars und Inventars übernimmt eine Speditionsfirma.

Was passiert im Rahmen der Sanierungsarbeiten am und im Haupthaus?
Das Haupthaus wird energetisch auf den neuesten Stand gebracht. Heißt: An der Außenfassade wird eine Dämmung angebracht sowie Fenster inklusive Sonnenschutz erneuert. Im Haus wird die Haustechnik ertüchtigt. Es wird eine neue Heizung eingebaut, sowie neue Leitungen und Heizkörper in den einzelnen Büroräumen installiert. Auch Stromkabel werden im Zuge dessen neu verlegt. Auch erneuert werden die Türen und Wände sowie die Fußböden. In den Büros werden zudem die Waschbecken – sofern vorhanden – entfernt. Auch die 50 Jahre alten Einbauschränke müssen weichen.

Sie werden künftig durch neue Schränke ersetzt, die auch verstellt werden können und somit mobiler sind. Zusätzlich entstehen in den einzelnen Etagen kleine Teeküchen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Brandschutzkonzept wird auf den neuesten Stand gebracht. Hierzu werden weitere, neue Rauchmelder installiert. Für den Besucher am sichtbarsten werden nach Abschluss aller baulichen Maßnahmen der neue und kundenfreundliche Eingangsbereich sowie das Bürgerbüro sein. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön