Archiv
Polizei, Bundesamt für Güterverkehr und Zoll kontrollieren am Mittwoch den Schwerverkehr in der Autobahngemeinde Kirchheim. - Fotos: Stefanie Harth

KIRCHHEIM Brummifahrern auf den Zahn gefühlt

Fernfahrerstammtisch: Lkw kontrolliert, Trucker informiert

Resultate der Kontrollen:Sechs Verstöße gegen Lenk- und Ruhezeiten; drei Sicherheitsleistungen wegen Überholen im Überholverbot; eine Sicherheitsleistung wegen Überladung; eine Strafanzeige wegen Urkundenfälschung; drei Verstöße wegen ungeeigneter Ladungssicherung, davon zweimal Einziehung des Wertersatzes von Taterträgen (Transportlohn) in Höhe von 5.800 Euro; vier Barverwarnung wegen geringfügiger Ordnungswidrigkeiten. +++

14.09.17 - Ulrike Müller sitzt seit 24 Jahren auf dem Bock. Die Truckerin aus Bad Soden-Salmünster ist im Nah- und Fernverkehr unterwegs. Ein harter Job. Dennoch nimmt sie sich die Zeit, sich leidenschaftlich für „Bewegen mit Herz“ zu engagieren, eine Kraftfahrer-Initiative, die sich für benachteiligte und bedürftige Kinder einsetzt. Ulrike Müller ist Gründungsmitglied des gemeinnützigen Vereins, der mittlerweile rund 400 Anhänger zählt – hauptsächlich Brummifahrer.

Mittwoch, 11.30 Uhr: Das bunte Infomobil der Initiative, das auf dem Areal des SVG Autohofs Hessenland in Kirchheim Stellung bezogen hat, sticht ins Auge. Hier herrscht reger Betrieb. Vereinsmitglieder tauschen sich bei einem „Schälchen Heeßen“ aus. Ulrike Müller und ihre Crew rühren derweil die Werbetrommel für ihr Projekt und berichten über die neuesten Aktivitäten. „Sicherlich ist die Vereinsarbeit mit viel Stress verbunden; allerdings ist das für mich positiver Stress“, sagt die Lkw-Fahrerin.

Das Team der Kraftfahrer-Initiative "Bewegen mit Herz" sowie deren Schirmherr Michael ...

Fernfahrerstammtisch inklusive Aktionstag auf dem Areal des SVG Autohofs Hessenland ...

Polizeihauptkommissar Jürgen Gleitsmann (li.) und sein Team haben ein Auge für ...

Jürgen Gleitsmann, Leiter Sonderdienste der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld, gesellt sich zur „Bewegen mit Herz“-Truppe. Es ist Fernfahrerstammtisch-Zeit. Seit 10 Uhr ist der Aktionstag Schwerverkehr in vollem Gang. Akribisch nehmen die Polizeibeamten 40-Tonner unter die Lupe. Unterstützung erhalten die Experten für Verkehrssicherheit von Mitarbeitern des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) und des Zolls. 42 Berufskraftfahrschüler aus Wetzlar schauen den Kontrolleuren bei ihrer Arbeit über die Schultern.

42 Berufskraftfahrschüler aus Wetzlar schauen den Kontrolleuren bei ihrer Arbeit ...

Die Sicherung der Ladung wird ebenso überprüft wie der technische Zustand der Fahrzeuge. Der Zoll ist im Einsatz gegen Schwarzarbeit. Präventionsangebote, wie Erläuterungen zum Thema Ladungssicherung, runden den Aktionstag ab. Ebenfalls mit von der Partie ist die Kraftfahrer-Initiative. „Ich finde die Fernfahrerstammtische und die darin eingebetteten Aktionstage gut“, betont Ulrike Müller. „Kontrolle muss sein. Das ganze Unterfangen macht absoluten Sinn.“

Inzwischen ist der Zeiger auf 12.30 Uhr vorgerückt: Wie Jürgen Gleitsmann erläutert, halte sich bislang alles im Rahmen. „Wir haben keine dramatischen Fälle zu verzeichnen“, sagt der Polizeihauptkommissar. Der Kontrollstellenleiter und sein Team kennen ihre Pappenheimer. „Wir überprüfen und inspizieren gezielt; haben ein Auge für Mängel und Verstöße.“

Bis zum späten Nachmittag kontrollieren, sanktionieren und informieren die Beamten in der waldhessischen Autobahngemeinde. Das Gros der Brummifahrer reagiert auf die Kontrollmaßnahmen gelassen. „Das ist halt so“, meint ein Trucker aus dem hohen Norden. „Treffen tut es zum Glück immer die Unverbesserlichen.“ Fazit des Tages: Verkehrssicherheit genießt oberste Priorität. (Stefanie Harth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön