Archiv
Gruppenfoto vor dem Fuldaer Haus: Reiner Birkel, Heiner Schott, Reinhard Sendler, Wilfried Bätz, Dr. Wendelin Enders, Bürgermeister Harald Preßmann, Georg Ruppel, Rudolf Spengler, Franz Wagner und Gerald Birkel (von links) - Foto: Privat

HANDBALL Stammtisch im Fuldaer Haus

Dr. Wendelin Enders schwelgt mit Weggefährten in Erinnerung

15.09.17 - Es ist schon Tradition, dass sich einige Handballfreunde und Weggefährden gemeinsam mit dem ehemaligen Bundestagsabgeordneten Dr. Wendelin Enders (1967 bis 1987 für den damaligen Wahlkreis Hersfeld mit Rotenburg, Hünfeld und Eschwege) zum Handball-Stammtisch in der Rhön treffen.

War es in früheren Jahren seine geliebte Milseburg mit der Wendelinuskapelle, später die Enzianhütte, trafen sich die alten Weggefährten jetzt im Fuldaer Haus auf der Maulkuppe, um in gemütlicher Runde gemeinsame Erlebnisse aus vergangenen Zeiten auszutauschen oder aktuelle Themen zu besprechen. In seiner Begrüßung erinnerte Organisator Reiner Birkel noch einmal an die großartigen Verdienste von Wendelin Enders für den Sport im Allgemeinen und die Unterstützung der Handballer des TV Eitra bei ihrem Siegeszug von der Kreisklasse bis in die 1. Bundesliga in den 80er und 90er Jahren im Besonderen. „Ohne das politische Netzwerk von Wendelin Enders wäre damals vieles nicht möglich gewesen. Dafür sind wir ihm bis heute sehr dankbar.“

Auch Haunecks Bürgermeister Harald Preßmann und der 1. Beigeordnete der Gemeinde, Georg Ruppel, ließen es sich nicht nehmen, gemeinsam mit Wendelin Enders einige Stunden zu verbringen. Dabei informierte der Bürgermeister den ehemaligen Abgeordneten über die anstehende Eröffnung der neuen Ortsumgehung in Hauneck in wenigen Wochen. „Wir in Hauneck sind noch heute stolz, dass Wendelin Enders zu seiner Zeit als Bundestagsabgeordneter einige Jahre in Eitra gewohnt hat und auch hier sein Wahlkreisbüro hatte, bevor er später dann nach Bad Hersfeld wechselte.“

Den weitesten Weg hatte wieder einmal die Handball-Trainer-Legende Rudolf Spengler, der aus Lützellinden bei Gießen anreiste. Spengler führte einst den TV Hüttenberg in die 1. Bundesliga und in zwei DHB-Pokalfinals. Später war er an der Seite von Vlado Stenzel Co-Trainer der Nationalmannschaft und wurde gemeinsam mit seinem Sohn Horst 1978 Weltmeister im Finale in Kopenhagen gegen die Sowjetunion. „Rudolf Spengler organisierte 25 Jahre die Freizeiten der 78-Weltmeister mit Joachim Deckarm, was in der deutschen Sportgeschichte einmalig ist. Auch dafür erhielt er mit seinem Sohn Horst den Verdienstorden am Bandes des Landes Hessen von Ministerpräsident Bouffier persönlich hier in der Rhön im Landhaus Kehl in Tann-Lahrbach vor zwei Jahren verliehen,“ erinnerte Reiner Birkel an die herausragenden Verdienste des 88-jährigen Handballtrainers.

Sein Bruder Gerald Birkel, der sich inzwischen aus der Handballszene zurückgezogen hat, berichtete über die aktuelle Entwicklung des Handballs in der Region, während Handballlegende Franz Wagner, ein langjähriger enger Freund von Wendelin Enders, über die glorreichen Zeiten von Jahn Gensungen genauso berichten konnte wie über die Entwicklung des Traditionsvereins in der Oberliga. Mit Rudolf Spengler, dem Ehrenvorsitzenden des TV Eitra, Reinhard Sendler, dem langjährigen Handballfachwart Heiner Schott, Franz Wagner und Reiner Birkel waren noch fünf Handballkameraden in der Runde, die Großfeldhandball aktiv gespielt haben und sich darüber noch einmal intensiv austauschen konnten.

Nachdem man den Hunger und den Durst gestillt hatte, kam die Gruppe noch zum gemeinsam Foto zusammen. Dr. Wendelin Enders, der in wenigen Wochen seinen 95. Geburtstag feiert, hatte dann noch das Schlusswort. „Ich freue mich immer wieder und bin dankbar, wenn ich mit meinen Sportfreuden zusammen sein kann und wie heute mit ihnen gemeinsam mich wieder einmal austauschen konnte. Hoffentlich gelingt uns dies auch im kommenden Jahr.“ (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön