Archiv

28.10.08 - Bad Hersfeld

Dankesurkunde zum Jubiläum: Klaus TROCH 40 Jahre bei der Polizei

In diesem Monat feierte der Leiter der Polizeistation Bad Hersfeld, Erster Polizeihauptkommissar Klaus Troch, sein vierzigjähriges Dienstjubiläum. In Vertretung von dem osthessischen Polizeipräsidenten Eckhard Sauer überreichte Polizeidirektor Ralf Flohr die Dankesurkunde des Landes Hessen.

Der 57jährige Klaus Troch ist in Wabern (Schwalm-Eder-Kreis) geboren und in Wildeck-Hönebach, Bebra und Rotenburg aufgewachsen. Der Vater dreier Kinder war jahrelang aktiver Handballer. Troch trat nach dem Realschulabschluss am 01.10.1968 an der Hessischen Polizeischule in Wiesbaden in den Dienst der hessischen Polizei ein. Als Polizeihauptwachtmeister kam Troch am 01.10.1971 in den Dienst der Polizei in Frankfurt/M. ein, zunächst kommunal und ab 01.01.1974 staatlich. Bis 1978 war er auf dem 4. (Bahnhofsviertel) und 20. Polizeirevier (Bergen-Enkheim) in der Mainmetropole tätig. Nach einem kurzen Gastspiel bei der Frankfurter Personenschutzgruppe war Troch bis 1984 beim Überfallkommando tätig. In der Zeit bildete er sich über das Fachabitur weiter fort und studierte an der Verwaltungsfachhochschule in Wiesbaden. Der nun diplomierte Verwaltungswirt und Polizeikommissar kam dann über das 1. Polizeirevier (Innenstadt - Zeil) wieder in die Nähe seiner waldhessischen Heimat.

Von November 1986 bis Mai 1996 war er bei den Polizeistationen in Hess. Lichtenau und Sontra als Dienstgruppenleiter tätig. In dieser Zeit bildete sich Troch als Schießausbilder an der hessischen Polizeischule weiter fort. Ab 01.02.1991 wurde er schließlich als Dienstgruppenleiter zur Polizeistation nach Rotenburg a.d. Fulda versetzt. Dort blieb er bis zum 22.05.1996. An diesem Tag wechselte er in die Führungsgruppe der Polizeidirektion Hersfeld-Rotenburg, deren Leiter er am 01.10.2000 wurde. Noch einmal musste Troch reisen. Zwischen November 2004 bis Januar 2006 war er stellvertretender Dienststellenleiter der größten Polizeistation in Hessen, der Polizeistation in Fulda.

Seit 11.01.2006 ist Troch Leiter der Polizeistation in der Festspielstadt Bad Hersfeld. Er gilt als Polizeibeamter mit großer Einsatzbereitschaft und hohem Pflichtbewusststein, heißt es in einer Pressemitteilung. Diese Qualität habe Troch erst kürzlich bei dem Banküberfall in Friedewald unter Beweis gestellt. Hervorzuheben ist aber auch das ehrenamtlich Engagement von Klaus Troch. So war er vom 01.08.2004 bis 31.07.2008 ehrenamtlicher Richter des Disziplinarhofs bei dem Hessischen Verwaltungsgerichtshof in Kassel. Seit 2001 ist er Stadtverordnetenvorsteher seiner Heimatstadt Rotenburg a.d. Fulda. In seiner knappen Freizeit läuft er gerne durch die Fuldawiesen seines Heimatdorfes Lispenhausen und geht immer gerne zur Gymnastik und spielt gerne Volleyball mit seinen Freunden in der Turngemeinde 1908 Lispenhausen. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön