Archiv
- Fotos_ Tino Knierim- Prinz

ROTENBURG/F. Erfolgreicher Übungseinsatz

Technische Hilfeleistung - Herausforderung für die Nachwuchsfeuerwehr

15.09.17 - Technische Hilfeleistung stand auf dem Dienstplan der Jugendfeuerwehr Rotenburg. Eine große Herrausforderung für die Nachwuchsfeuerwehrmänner und Frauen, denn es sollte eine anstrengende Übung werden.

Nach einem Verkehrsunfall waren mehrere Personen im Fahrzeug eingeklemmt, so das Übungsszenario, das Dennis Weix ausgearbeitet hatte. Die Jugendlichen mussten mit Unterstützung von Jugendwart Berthold Seil und unter Anleitung
von Dennis Weix verschiedene Arbeiten der Feuerwehr, die bei einem Verkehrsunfall notwendig sind, ausführen. So musste die Einsatzstelle abgesichert und der Brandschutz sowie der Ablageplatz für die Rettungsgeräte aufgebaut werden. Anschließend wurden die Türen vom Fahrzeug entfernt und das Dach fachgerecht abgetrennt. Dabei wurde besonders auf die Sicherheit bei der Arbeit und die Schonung des Fahrzeuginsassen geachtet. Dennis Weix erklärte den Jugendlichen wo Spreitzer und Schere angesetzt werden und zeichnete die Schnittstellen und Ansatzpunkte am Unfallfahrzeug an. Anschließend konnten die Jugendlichen die Arbeiten mit Schere und Spreitzer ausführen und die Unfallrettung vornehmen.

Die Spender des Unfallfahrzeugs, Andreas und Stefan Tost, nahmen ebenfalls an der Übung teil und waren von den technischen Möglichkeiten der Feuerwehr sowie von dem Vorgehen der Kids bei der Unfallrettung begeistert.
Im Anschluss an die Übung dankte der Rotenburger Jugendfeuerwehrwart Berthold Seil den beiden Inhabern vom KFZ Service Tost für das Bereitstellen und die Entsorgung des Fahrzeugs. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön