Archiv
- Foto: Silvia Wierlacher

FULDA Spenden aus dem Benefizkonzert

7.742 Euro für mehr Selbstständigkeit für Tamara

15.09.17 - Am 27. August 2017 veranstaltete der JugendKathedralChor Fulda gemeinsam mit der Domsingschule in der Fuldaer Orangerie ein Benefizkonzert für die ehemalige Sängerin Tamara Schneider. Domdechant und Präses der Chöre am Fuldaer Dom Prof. Dr. Werner Kathrein konnte in der voll besetzten Orangerie viele interessierte Zuhörer begrüßen.

Tamara war fünf Jahre aktive Sängerin im JugendKathedralChor und leidet an der Muskelkrankheit FSHD. Diese Krankheit schränkt sie so ein, dass sie ständig auf fremde Hilfe angewiesen ist. Ihr Bruder Julian ist technischer Produktdesigner und möchte ihr mit einem eigens konstruierten Roboterarm ein wenig Selbstständigkeit zurückgeben und die Realisierung des Prototypenbaus umsetzen.

Domkapellmeister Franz-Peter Huber wurde auf das Projekt aufmerksam und initiierte das Benefizkonzert mit Unterstützung der Stadt Fulda sowie den Fuldaer Unternehmen IWETEC und Möller Medical. „Neben dem Ziel, Spenden für das Projekt von Julian Schneider zu sammeln war es mir auch wichtig, die jungen Sängerinnen und Sänger für Nöte anderer zu sensibilisieren und sich für Mitmenschen einzusetzen.“ resümiert Franz-Peter Huber. Das Konzert stellte für die etwa 200 Sängerinnen und Sänger und die Zuhörer ein bereicherndes Ereignis dar.

Knapp drei Wochen nach dem Konzert konnten die Chöre am Fuldaer Dom nun Julian und Tamara Schneider einen Spendenscheck in Höhe von 7.742 Euro überreichen. Der Scheck wurde im Rahmen einer Probe des JugendKathedralChors im großen Chorsaal am Eduard-Schick-Platz übergeben. Domkapellmeister Franz-Peter Huber: „Ich freue mich sehr, dass das Benefizkonzert zu einem solchen Ergebnis geführt hat und danke allen Spendern herzlich. Ich wünsche Julian für sein Projekt alles Gute und hoffe, dass Tamara durch die Entwicklung des Roboterarms eine große Erleichterung ihres Alltages erfährt.“ (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön