Archiv
Elisabeth Kuhn und Loreen Schum - Foto: Julissa Bär

FULDA Der Countdown läuft

"Tanzen macht Stark" startet am Montag - Teamgeist an Schulen stärken

16.09.17 - "If you can walk, you can dance!": So lautet das Motto des Holodeck Dance Centers in Fulda. Tanzen ist nicht nur ein Sport den jeder kann, es schafft auch neues Selbstbewusstsein und verbindet. Am Montag startet die Fuldaer Tanzschule bereits zum zweiten Mal ihr Projekt "Tanzen macht Stark". Mit der Aktion will Inhaberin Liane Schmitt Schülerinnen und Schüler an zehn Schulen zur Bewegung motivieren und lässt sie in nur 90 Minuten ordentlich Selbstsicherheit tanken.

Schon im vergangenen Jahr war die Aktion ein voller Erfolg. "Es war jedes Mal interessant zu beobachten, wie die anfängliche Distanz von Minute zu Minute abgebaut wurde", sagt Loreen Schum. Die Tanzpädagogin besucht in diesem Jahr gemeinsam mit Elisabeth Kuhn, die Gewinnerschulen im Landkreis Fulda. "Tanzen fördert das Selbstbewusstsein und die Koordination", weiß die erfahrene Tänzerin. Aber nicht nur das: Auch die Kreativität und Phantasie wird angeregt und der Teamgeist gestärkt. Zusätzlich würden Gedächtnis- und Konzentrationsfähigkeit unterstützt. "Es dauert nicht lange bis alle sagen: Hey, das macht ja sogar Spaß", lacht Schum.

Fotos: Holodeck Dance Center

Das Holodeck Dance Center zeichnet sich durch seine jahrelange Erfahrung aus, die auch in dem Konzept von "Tanzen macht Stark" mitschwingt. Nur 90 Minuten reichen aus, um gemeinsam mit den Coaches Selbstbewusstsein zu tanken. "Egal welcher Typ Mensch man ist, wir holen jeden ab." Und auch das Feedback der Eltern und Lehrer spricht für sich: Denn "Tanzen macht Stark" habe viele Schüler zum Lachen gebracht, auch welche, die die Lehrkräfte vorher noch nie haben lachen sehen. "Im letzten Jahr waren auch traumatisierte Flüchtlingskinder mit dabei, die an dem Tag total aufgeblüht sind. Es ist schon krass was in nur 90 Minuten passiert", sagt Schum. Das Projekt soll gleichzeitig auch die Begeisterung am Tanzen wecken.

Derzeit laufen die Vorbereitungen für kommende Woche auf Hochtouren. Die Tanzschule steht in den Startlöchern. "Ich bin schon ganz aufgeregt", sagt Elisabeth Kuhn, die derzeit noch ihre Ausbildung im HDC absolviert. Loreen Schum fügt mit Vorfreude an: "Wir harmonieren gut zusammen. Das wird toll." Nur noch wenige Tage, dann wird der Megahit "Despacito" durch die Sporthallen der Schulen hallen und hunderte Kinder mitreißen.

"Ich fand es super, wie die Jugendlichen bei der Aktion aufgehen. Sie sind komplett unter sich, wie eine Einheit. Niemand schaut nach dem anderen oder macht sich über Mitschüler lustig. Es wird einfach getanzt und alle haben Spaß. Man merkt sofort das soziale Arrangement untereinander", sagt Jutta Ressel, Geschäftsführerin der Ressel GmbH, die zum zweiten Mal "Tanzen macht Stark" unterstützt. "Ich bin dafür, dass man etwas für die Jugend tun sollte. Und das Schöne ist, dass die Schüler das Programm im Nachgang im Holodeck Dance Center weiterführen können", so Ressel. Im vergangenen Jahr hat sich die Geschäftsführerin der Cutting Crew selbst von der Atmosphäre überzeugt und war begeistert, wie die Trainerinnen die Kinder und Zuschauer "vom Hocker rissen": "Da will man auch als Zuschauer mittanzen", lacht Ressel. 

Interessierte Schüler haben die Möglichkeit, am Samstag gemeinsam im HDC bei einer Abschlussveranstaltung zusammen zu tanzen und weitere Schritte in einem kostenlosen Hip-Hop-Workshop zu lernen. Partner der "Tanzen macht Stark"-Aktion sind die Stadt Fulda, das Schul- und Sportamt Fulda, die Cutting Crew und die Redaktion von OSTHESSEN|NEWS, die ausführlich über das Projekt berichten wird. Seien Sie gespannt. (Julissa Bär) +++

↓↓ alle 4 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön