Archiv
(v.l.) Stadtrat Eugen Glöckner, Minister Boris Rein, Christian Litzinger, Michael Reul MdL, Bauamtsleiter Günther Kauder - Foto: Christian Litzinger

GELNHAUSEN Pläne von BM Christian Litzinger

Sommerbühne im Burgmannenhof: Chance auf Realisierung ausgelotet

15.09.17 - Die Kulturhauptstadt des Main-Kinzig-Kreises heißt Gelnhausen. Daran gibt es für CDU-Bürgermeisterkandidat Christian Litzinger keinen Zweifel. Um diesem guten Ruf künftig auch über die deutschlandweit bekannten Erlebnisführungen, das neugestaltete Museum sowie die alle fünf Jahre stattfindende historische Stadtrechtsfeier hinaus gerecht zu werden, hatte Litzinger sich bereits vor einigen Monaten für die Errichtung einer Sommerbühne im ehemaligen Burgmannenhof ausgesprochen und damit eine politische Debatte angestoßen. Um auszuloten, inwieweit auch die unmittelbar angrenzende Kaiserpfalz in die Planungen miteinbezogen werden kann, traf sich Litzinger nun mit dem Hessischen Minister für Wissenschaft und Kunst, Boris Rhein, vor Ort. Begleitet wurde er von Michael Reul MdL, Stadtrat Eugen Glöckner sowie dem Bauamtsleiter der Stadt Gelnhausen, Günter Kauder.

Wie Günter Kauder erläuterte, ist die Stadt Gelnhausen sehr an der Errichtung einer Sommerbühne interessiert. Quasi als Anschubfinanzierung könnte sich die Stadt um den Zuschlag des Main-Kinzig-Kreises bemühen, der 1,8 Millionen Euro für die Realisierung eines entsprechenden Projekts im Kreisgebiet ausgelobt hat. Nach den Vorstellungen von Christian Litzinger, die sich mit ersten Überlegungen im Rathaus decken, ist eine transportable Bühne mit rund 600 Sitzplätzen geplant, die in den Sommermonaten für einen festen Zeitraum professionell bespielt werden soll.

Nach einem Rundgang waren sich alle Beteiligten schnell einig, dass die Kaiserpfalz als Spielort selbst mutmaßlich aufgrund der strengen Denkmalschutzauflagen und aufwändiger Sicherheitsbestimmungen ausscheidet. Anders sieht die Lage jedoch im benachbarten Burgmannenhof aus. Das Gelände, auf dem sich einige Jahre lang der Bauhof befand, gehört der Stadt und liegt seit geraumer Zeit brach. Hier ließe sich – entsprechende Investitionen seitens der Stadt vorausgesetzt – eine mobile Bühne nebst Sitztribüne errichten; quasi nebenan stehen in der Tiefgarage des Main-Kinzig-Forums hunderte von Parkplätzen für Besucher bereit. Mit der richtigen Illumination könnte die Kaiserpfalz, die derzeit seitens des Landes aufwändig saniert wird, als malerische Hintergrundkulisse dienen; zudem stellte Minister Rhein in Aussicht, dass dort in den Veranstaltungspausen das Catering erfolgen könne.

„Ich freue mich sehr, dass die Stadt Gelnhausen im Grundsatz dazu bereit ist, dem Thema Kultur einen so hohen Stellenwert einzuräumen. Eine Sommerbühne wäre eine absolute Bereicherung für die Stadt, die von ihrer Geschichte lebt“, betonte der Minister. Als erster Schritt wird die Sommerbühne demnächst Thema in der Stadtverordnetenversammlung sein. Dann soll auch eine Wirtschaftlichkeitsberechnung vorgelegt werden. „Ich freue mich, dass mein Vorschlag Gehör findet und werde mich für die Realisierung des Projekts einsetzen“, verspricht Christian Litzinger am Ball zu bleiben. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön