Archiv
- Fotos: Erich Gutberlet

FULDA Einblicke in die tägliche Arbeit

Hoffest von Werk 9 und Heikos Kfz-Werkstatt - Handwerk "live" erleben

18.09.17 - Vor sechs Jahren sind die beiden Firmen "Inspirationen aus Holz" und "Heikos KFZ-Werkstatt" von ihrem alten Standort in die Paul-Klee-Straße Fulda Galerie umgesiedelt und wurden Nachbarn. In diesem Jahr feiern die Unternehmen ihr 15-jähriges und 20-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund haben die beiden Chefs Heiko Schultheis und Marco Gretsch am Samstag zu einem gemeinsamen Hoffest eingeladen.

"Vor zwei Wochen haben wir spontan entschieden, dass wir ein Hoffest organisieren, eine Art Tag der offenen Tür", so die beiden Unternehmer im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Die beiden Betriebe öffnen bis 17 Uhr ihre Toren, um Besuchern und Kunden einen Einblick in ihre tägliche Arbeit zu geben. Dabei haben sie sich einige Highlights einfallen lassen.

 Heiko Schultheis zeigt in seiner KFZ-Werkstatt beispielsweise auf einem Live-Beamer die Arbeiten mit einer Getriebespülung. "Eigentlich wollte ich die Arbeiten live vorführen, doch wegen des Wetters habe ich es mir anders überlegt." Auf der Leinwand wird gezeigt, wie eine Getriebespülung genau funktioniert und wie man damit arbeitet. Schultheis ist ein echter Profi auf seinem Gebiet, "seitdem ich denken kann begeistere ich mich für Autos". Im Jahre 1996 machte er seinen KFZ-Meister, ein Jahr später wurde er selbstständig. Nun ist seine KFZ-Werkstatt im Werk 9 nicht mehr wegzudenken. "Wir sind der Problemlöser für unsere Kunden."

 Auch bei Marco Gretsch können die Besucher einen Einblick in die Ausstellungsräume und in die Werkstatt bekommen. Bei Maschinenvorführungen sehen die Kunden in einigen Schritten, wie Möbel hergestellt werden. "Wir machen den kompletten Innenausbau, egal ob Möbel, Treppen oder auch Türen", so Gretsch. Dabei ist es den Mitarbeitern wichtig, im handwerklichen Impuls der Zeit mitzugehen. Ein Highlight beim heutigen Hoffest von "Inspirationen aus Holz" ist sicherlich die VR-Brille, wodurch man Räume in der virtuellen Realität wahrnehmen kann.

 Für das bunte Rahmenprogramm ist ebenfalls bestens gesorgt: Das Südend Fulda unterhält die kleinen Gäste mit Kinderschminken, Basteln und einer Hüpfburg. Außerdem gab es ein deftiges Weißwurstfrühstück mit Bayrischen Schmankerln, Kaffe und Kuchen. Der Erlös von Essen und Trinken kommt  "2moresmiles" zugute - einem Verein, der hilfsbedürftige Menschen in Südafrika dauerhauft und nachhaltig unterstützt. (ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön